Rinder-Saté
Zutaten
2
Portionen
g g Ingwer (frisch)
rote Chilischote
Frühlingszwiebeln
g g Rinderhüftsteak
El El Sojasauce
El El Limettensaft
g g asiatische Eiernudeln
Salatgurke
El El Öl
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
4 Holzspieße ca. 5 Min. in Wasser einweichen. Ingwer schälen und hacken. Chili längs halbieren und fein schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße fein würfeln, das Grüne in Ringe schneiden. Steak quer in dünne Scheiben schneiden.
-
Die Hälfte des Ingwers und Chilis mit 4 El Sojasauce, 1 El Limettensaft und den Frühlingszwiebelwürfeln verrühren. Fleischscheiben wellenartig auf die Spieße stecken und in eine Auflaufform legen. Mit der Sojamarinade begießen und 10 Min. marinieren.
-
Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten, abtropfen lassen. Gurke waschen, mit einem Sparschäler rund um die Kerne in dünne Scheiben schneiden. Restlichen Ingwer und Chili mit 1 El Sojasauce, 3 El Limettensaft und 1 El Öl verrühren, mit den Gurken mischen.
-
1⁄2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Rinder-Saté aus der Marinade nehmen, rundherum bei starker bis mittlerer Hitze 4 Min. braten und herausnehmen. Nudeln in die Pfanne geben, restliche Marinade zugießen und aufkochen. Frühlingszwiebelringe untermischen. Rinder-Saté und Nudeln mit Korianderblättern bestreuen und mit Gurkensalat servieren.
Tipp
Asia-Eiernudeln sind aus Weichweizen oder bereits vorgegart und meist in Blöcken getrocknet. Sie haben eine sehr kurze Kochzeit oder müssen nur quellen.