Fisch-Minestrone
Zutaten
2
Portionen
Zwiebel
Knoblauchzehe
g g Möhren
g g Staudensellerie (mit Grün)
Dose Dosen Tomaten (geschält)
El El Olivenöl
ml ml Geflügelbrühe (oder Gemüsebrühe)
g g Seelachsfilet
g g Baguette
Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Prise Prisen Zucker
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
1 Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. 1 Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden. 150 g Möhren schälen und längs halbieren. 150 g Staudensellerie (mit Grün) putzen und das zarte Grün beiseitelegen. Möhren und Sellerie schräg in dünne Scheiben schneiden. 1 Dose geschälte Tomaten (425 g EW) in ein Sieb geben, den Saft auffangen. Stielansatz der Tomaten herausschneiden, Tomaten in grobe Stücke schneiden.
-
1 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Möhren und Staudensellerie zugeben und 3 Min. mitdünsten. Tomatenstücke, -saft und 600 ml Geflügelbrühe (oder Gemüsebrühe) zugeben. Alles aufkochen und zugedeckt 10 Min. kochen.
-
Inzwischen 200 g Seelachsfilet in 1 cm dicke Scheiben schneiden. 60 g Baguette in Scheiben schneiden und in einer Pfanne von beiden Seiten rösten. 1 Knoblauchzehe halbieren. Baguette jeweils auf einer Seite mit der Schnittfläche der Knoblauchzehe einreiben und mit 1 1⁄2 El Olivenöl beträufeln.
-
Minestrone mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Fisch rundherum salzen und pfeffern und in die Minestrone legen. Zugedeckt bei milder Hitze 4–5 Min. ziehen lassen. Fisch-Minestrone mit den Blättern von 2 Stielen Basilikum und dem Selleriegrün bestreuen und mit Knoblauch-Baguette servieren.
Tipp
Für die Minestrone können Sie statt Seelachs genauso gut Lachs, Lachsforelle oder Garnelen verwenden.