VG-Wort Pixel

Lime Pie

(22)

Für jeden Tag 4/2013
Lime Pie
Foto: Matthias Haupt
In England und Kanada ist die säuerlich-süße Zitronencreme ein Must-have auf Brot – hier ist sie der Knaller auf dem Kuchen.
Fertig in 50 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 414 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
14
Stücke

Für den Mürbeteig

125

g g Butter (zimmerwarm)

70

g g Puderzucker

Salz

2

Eigelb (Kl. M)

250

g g Mehl

Für die Creme

5

Blatt Blätter weiße Gelatine

70

g g Zucker

500

g g Doppelrahmfrischkäse

300

g g Vollmilchjoghurt

1

Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgerieben)

3

El El Limettensaft

100

g g Lemon Curd (oder Aprikosenkonfitüre ohne Stücke)

Zubereitung

  1. Für den Teig Butter, Puderzucker (bis auf 2 Tl), 1 Prise Salz, Eigelbe, Mehl und 4 El eiskaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Auf Klarsichtfolie flach formen. 2 Std. kalt stellen.
  2. Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 30 cm Ø groß ausrollen. Mithilfe des Rollholzes aufrollen, in eine gefettete Springform (26 cm Ø) legen, den Rand 2 cm hoch gut andrücken, Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 20 Min. backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
  3. Für die Creme Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Zucker und 100 ml Wasser in einem Topf kurz aufkochen, vom Herd nehmen. Frischkäse, Joghurt, Limettenschale und -saft mit den Quirlen des Handrührers 3 Min. cremig rühren. Gelatine ausdrücken, im warmen Zuckersirup auflösen und unter die Frischkäsemasse rühren.
  4. Boden aus der Form lösen, auf einer Tortenplatte mit der Creme füllen. Lemon Curd in Klecksen auf die Oberfläche setzen und mit einem Holzspieß in die Creme marmorieren. Torte mind. 3 Std. kalt stellen. Mit restlichem Puderzucker bestäubt servieren.