Anzeige
Anzeige

Speckmedaillons mit Pfefferrahm

(23)

Für jeden Tag 4/2013
Speckmedaillons mit Pfefferrahm
Foto: Matthias Haupt
Im Speckmantel bleibt das Fleisch schön saftig. Und die Sauce mit grünem Pfeffer dazu ist ein Knaller. Dazu passt Bärlauch-Kartoffelpüree.
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 574 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 36 g, Fett: 43 g

Zutaten

Für
2
Portionen
1

Schalotte

300

g g Schweinefilet

6

Scheibe Scheiben Speck

Salz

Pfeffer

1

El El Öl

1

Tl Tl Butter

200

ml ml Schlagsahne

2

Tl Tl grüner Pfeffer (Glas)

heller Saucenbinder

Zubereitung

  1. Schalotte fein würfeln. Schweinefilet in 6 gleich dicke Medaillons schneiden. Medaillons mit je 1 Scheibe Speck umwickeln. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen. Speckmedaillons darin bei mittlerer bis starker Hitze rundherum 8–10 Min. braten, herausnehmen und auf einem Teller mit Alufolie bedeckt warm halten.
  3. Butter im Bratfett zerlassen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. 50 ml Wasser und Sahne zugießen und aufkochen. Grünen Pfeffer grob hacken, in die Sauce geben und 3 Min. kochen. Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Saucenbinder binden. Speckmedaillons mit pfefferrahm servieren.
Tipp Grüner Pfeffer wird aus unreifen Pfefferbeeren gewonnen. Nach der Ernte werden sie erst getrocknet, dann sauer oder salzig eingelegt, damit sie sich nicht schwarz färben. Der frische milde und aromatische Geschmack passt außer in Saucen toll zu Steak, Geflügel, Käse, Salaten und Suppen.
VG-Wort Pixel