Knuspriges Lammhack im Salatblatt
Zutaten
4
Portionen
Frühlingszwiebeln
Salatgurke (250 g)
rote Zwiebel (klein)
Stiel Stiele Petersilie
Stiel Stiele Minze
El El Zitronensaft
Kopfsalat (groß)
El El Olivenöl
g g Lammhackfleisch
Salz
g g Pistazienkerne
g g griechischer Sahnejoghurt (10 % Fett)
ml ml Milch
Pfeffer
El El Honig (flüssig)
El El Tomatenmark
Tl Tl Raz el Hanout
Chiliflocken
Zubereitung
-
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Gurke schälen und fein würfeln. Rote Zwiebel sehr fein würfeln. Kräuterblättchen abzupfen und grob hacken. Die vorbereiteten zutaten mit 2 El Zitronensaft mischen. Salatblätter einzeln ablösen, waschen, putzen und trocken schleudern.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen, das Hack darin unter Rühren in 10–15 Minuten krümelig-knusprig braten. Dabei mit Salz würzen.
-
Inzwischen die Pistazienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und grob hacken. Den Joghurt mit der Milch und dem restlichen Zitronensaft glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Honig, Tomatenmark und Raz el Hanout kurz vor Ende der Garzeit zum Hack geben und mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und chiliflocken würzen.
-
Die Salatblätter am Tisch mit dem Lammhack und der Gurkenmischung füllen. Mit Pistazien bestreuen und mit Joghurt beträufelt servieren.
Tipp
Raz el Hanout finden Sie in türkischen Lebensmittelgeschäften. Die berühmte marokkanische Gewürzmischung passt zu Fleisch und Gemüse.