Anzeige
Anzeige

Käse-Sahne-Biskuitrolle

(20)

essen & trinken 4/2013
Käse-Sahne-Biskuitrolle
Foto: Thorsten Suedfels
Buttermilchquark nimmt der Sahnecreme die Schwere, Aprikosenkompott gibt fruchtige Frische.
Fertig in 45 Minuten plus Backzeit 11 Minuten plus Kühlzeiten 2:30 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 366 kcal, Kohlenhydrate: 44 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
12
Scheiben

Aprikosenkompott

100

g g Soft-Aprikosen (getrocknet)

175

ml ml Orangensaft

100

g g Aprikosenkonfitüre

2

Tl Tl Speisestärke

Biskuitrolle

4

Bio-Eier (Kl. M; getrennt)

Salz

120

g g Zucker

80

g g Mehl

60

g g Speisestärke

2

Tl Tl Backpulver

2

El El Zucker (zum Bestreuen des Küchentuchs)

Käse-Sahne-Creme

5

Blatt Blätter weiße Gelatine

350

g g Buttermilchquark

100

g g Puderzucker

1

Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgerieben)

3

El El Limettensaft

4

El El Orangensaft

500

ml ml Schlagsahne

1

Pk. Pk. Vanillezucker

Außerdem

Backpapier

Küchentuch

Zubereitung

  1. Für das Kompott die Aprikosen würfeln. Mit 150 ml Orangensaft und Konfitüre aufkochen. Zugedeckt 5 Minuten bei milder Hitze kochen lassen, dann fein pürieren. Stärke und den restlichen Orangensaft glatt rühren, in die Aprikosenmischung rühren, erneut gut aufkochen. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
  2. Für die Biskuitrolle die Eiweiße, 4 El lauwarmes Wasser und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder den Quirlen eines Handrührers steif schlagen. Dann den Zucker einrieseln lassen und 3 Minuten weiterschlagen. Die Eigelbe kurz unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver daraufsieben und vorsichtig unterheben. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 10–11 Minuten backen.
  3. Biskuitplatte mit der Oberseite nach unten auf ein leicht gezuckertes Küchentuch stürzen. Backpapier mit etwas kaltem Wasser bestreichen und sofort vorsichtig abziehen. Die Biskuitplatte mithilfe des Küchentuchs von der Längsseite her aufrollen und dann im Tuch abkühlen lassen.
  4. Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Quark, Puderzucker, Limettenschale und -saft mit einem Schneebesen gut verrühren. Orangensaft erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, zügig unter die Quarkcreme rühren. Creme 20–30 Minuten kalt stellen, bis sie leicht zu gelieren beginnt.
  5. Sahne und Vanillezucker steif schlagen. 1/3 der Sahne unter die Creme rühren, restliche Sahne unterheben. Biskuitplatte entrollen, 2/3 der Creme auf den Biskuitboden streichen. Von der Aprikosenmischung 1/3 Sauce abschöpfen, beiseite stellen. Restliche Aprikosenmischung längs in 2 Streifen auf der Creme verteilen. Biskuitplatte mithilfe des Tuchs aufrollen und mit der restlichen Creme bestreichen. Auf einer Kuchenplatte 2 Stunden kalt stellen. Mit der Aprikosensauce beträufeln und servieren.
VG-Wort Pixel