Quark-Blechkuchen mit Nuss-Haferflocken-Kruste
Zutaten
g g Mehl
g g frische Hefe
ml ml Milch (lauwarm)
g g Zucker
Bio-Ei (Kl. M)
Tl Tl Salz
g g Butter (weich)
Mehl (zum Bearbeiten)
Fett für das Blech
Quarkcreme
g g Speisequark (20 % Fett)
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
El El Orangensaft
g g Zucker
Bio-Eier (Kl. M)
g g Mehl
El El Schlagsahne
Nuss-Haferflocken-Kruste
g g Butter
g g Zucker
El El flüssiger Akazienhonig
El El Schlagsahne
g g Haselnusskerne (in Blättchen)
g g Haferflocken (z.B. Köllnflocken)
Zubereitung
-
Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel geben. Hefe zerkrümeln, mit etwas Milch und Zucker verrühren. Mit dem Ei, Salz und der restlichen lauwarmen Milch zum Mehl geben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine oder eines Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Butter zugeben, weitere 3 Minuten verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
-
Den Teig auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten. Auf einem gefetteten tiefen Blech (40 x 30 cm) gleichmäßig ausrollen, am besten mit einem kleinen Teigroller.
-
Für die Quarkcreme den Quark, Orangenschale, Orangensaft, Zucker, Eier, Mehl und Sahne mit den Schneebesen der Küchenmaschine oder den Quirlen des Handrührers 3 Minuten cremig rühren. Masse auf den Hefeteig streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Gas 2–3, Umluft 170 Grad) auf der untersten Schiene 20 Minuten backen.
-
Inzwischen für die Kruste Butter, Zucker, Honig und Sahne aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nussblättchen und Haferflocken unterrühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen, Nussmasse mit einem Esslöffel gleichmäßig darauf verteilen. Weitere 17–20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Dann auf dem Blech auf einem Gitter abkühlen lassen.