Panierter Seelachs
Zutaten
2
Portionen
Apfel (klein)
El El Zitronensaft
rote Zwiebel (klein)
Gewürzgurken
Stiel Stiele Dill
g g Mayonnaise
g g Vollmilchjoghurt
El El Gewürzgurkensud
Salz
Pfeffer
El El Schlagsahne
Eier (Kl. M)
El El Mehl
g g Semmelbrösel
g g Seelachsfilet (küchenfertig, ohne Haut)
El El Butterschmalz
Bio-Zitronenspalten
Zubereitung
-
Apfel vierteln, entkernen und fein würfeln. Mit Zitronensaft mischen. Zwiebel und Gewürzgurken fein würfeln. Dillspitzen von den Stielen zupfen und fein hacken.
-
Mayonnaise, Joghurt und Gewürzgurkensud verrühren. Äpfel, Zwiebeln, Gewürzgurken und Dill untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Sahne und Eier in einer Schüssel verquirlen. Mehl und Semmelbrösel jeweils in einen tiefen Teller geben. Fisch in 4 Stücke schneiden, salzen und pfeffern.
-
Die Fischstücke kurz in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen, dann durch die Eiersahne ziehen und anschließend in den Semmelbröseln wenden. Dann erneut durch die Eiersahne ziehen und noch einmal in den Semmelbröseln wenden.
-
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Fischstücke darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 5 Min. goldgelb ausbacken. Dabei immer wieder mit dem Fett begießen. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann mit der Remoulade und Zitronenspalten servieren.
Tipp
Drei Dinge, die für Butterschmalz sprechen: Es lässt sich stark erhitzen, ohne zu verbrennen, macht die Kruste schön kross und sorgt für den lecker-buttrigen Geschmack.
Diesen Inhalt teilen