Tempura-Garnelen süss-sauer
Zutaten
Pk. Pk. Tempura-Mehl (150 g)
Eiswürfel
rote Paprikaschote
grüne Spitzpaprika (klein)
rote Zwiebel (klein)
g g Ingwer (frisch)
rote Chilischote
Baby-Ananas
Frühlingszwiebeln
El El kleinblättriges Basilikum
El El Olivenöl
Tl Tl Sesamöl (geröstet)
El El Tomatenmark
El El brauner Zucker
El El Weißweinessig
El El Sojasauce
Msp. Msp. 5-Spice-Gewürz
l l neutrales Öl (z. B. Maiskeimöl)
Garnelen (geschält und küchenfertig, à 25 g)
Zubereitung
-
Tempura-Mehl mit 150 ml kaltem Wasser und den Eiswürfeln (ersatzweise 200 ml eiskaltes Wasser) mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren und kalt stellen.
-
Paprika putzen, Zwiebel und Ingwer schälen. Alles zusammen mit der Chilischote fein würfeln. Ananas putzen, schälen und den Strunk herausschneiden. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. 2/3 des Basilikums hacken.
-
Olivenöl und Sesamöl in einem weiten Topf erhitzen. Paprika, Zwiebeln, Ingwer und Chili 4 Min. dünsten. Tomatenmark und Zucker zugeben und unter gelegentlichem Rühren 2 Min. mitdünsten. Ananas, Essig und 100 ml Wasser untermischen und aufkochen. Salsa mit Sojasauce und 5-Spice-Gewürz würzen.
-
Öl in einem Topf erhitzen. Garnelen mithilfe einer Gabel durch den Tempura-Teig ziehen. Garnelen im heißen Öl 2–3 Min. ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln und gehacktes Basilikum unter die Salsa mischen und mit den restlichen Basilikumblättern bestreuen. Salsa lauwarm oder kalt zu den Tempura-Garnelen servieren.
Diesen Inhalt teilen