Grünes Gemüsecurry
Zutaten
3
Portionen
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehen
kleine scharfe rote Chilischote
Stiel Stiele Koriandergrün
Bio-Limette
Tl Tl brauner Zucker
El El Öl
g g grüne Bohnen
Salz
g g Zuckerschoten
g g Zucchini
g g Broccoli
Frühlingszwiebeln
Mini-Pak-choi
Tl Tl Sesamöl (geröstet)
Tl Tl Kurkuma
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Kokosmilch (ungesüßt)
Zubereitung
-
Ingwer schälen, grob würfeln. Knoblauchzehen vierteln und grob hacken. Chilischote halbieren. Korianderblätter von den Stielen zupfen. 1 Streifen Limettenschale mit dem Sparschäler dünn abschälen. Ingwer, Knoblauch, Chili, Korianderstiele und Limettenschale mit Zucker und 1 El Öl im Blitzhacker fein zerkleinern.
-
Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser 4 Min. kochen. Bohnen abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Zuckerschoten schräg halbieren. Zucchini putzen und in 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden. Broccoli putzen und in kleine Röschen teilen. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in 3 cm lange Stücke schneiden. Pak Choi vierteln.
-
Sesamöl mit 1 El Öl im Wok oder in einer großen Pfanne erhitzen. Zuckerschoten, Zucchini, Broccoli und Frühlingszwiebeln darin 3 Min. braten und salzen. Gewürzpaste und Kurkuma zugeben und kurz mitbraten. Gemüse mit Brühe ablöschen. Bohnen und Pak Choi auf das Gemüse legen und zugedeckt 3–4 Min. garen. Kokosmilch zugießen und aufkochen. Gemüsecurry mit einigen Spritzern Limettensaft und Salz würzen. Mit Korianderblättern bestreut servieren. Dazu passt Basmati-Reis.
Tipp
Asiaten bereiten ihre Currypasten im Mörser zu. Damit es besonders schnell geht, alles in den Blitzhacker werfen.