Anzeige
Anzeige

Kohlrabi-Möhren-Salat mit Seidentofu-Dressing

(19)

essen & trinken 5/2013
Kohlrabi-Möhren-Salat mit Seidentofu-Dressing
Foto: Thorsten Suedfels
Erfrischende Gegensätze: knackige Rohkost mit geröstetem Buchweizen und cremig-fruchtigem Apfel-Dressing.
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 320 kcal, Kohlenhydrate: 29 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Seidentofu-Dressing

200

ml ml Apfelsaft (naturtrüb)

4

El El Apfelessig

3

El El Sojasauce

400

g g Seidentofu

5

El El Rapskernöl

Salat

40

g g Buchweizenkörner

Piment d'Espelette (ersatzweise Cayennepfeffer)

2

El El Sojasauce

1

Kohlrabi (350 g)

300

g g Bundmöhren

250

g g Staudensellerie

2

Mini-Römersalate (insgesamt 380 g)

1

Bund Bund Schnittlauch

1

säuerlicher Apfel

Zubereitung

  1. Für das Dressing den Apfelsaft bei starker Hitze auf 6 El dickflüssig einkochen lassen. Mit Apfelessig und Sojasauce verrühren und in einen Rührbecher geben. Flüssigkeit vom Tofu abgießen. Tofu in den Becher geben und mit einem Schneidstab fein pürieren. Öl unterpürieren und das Dressing abgedeckt beiseite stellen.
  2. Für den Salat den Buchweizen in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze knusprig rösten und mit 1 Prise Piment d’Espelette würzen. Sojasauce kurz unterrühren und den Buchweizen auf einem Teller abkühlen lassen.
  3. Kohlrabi putzen, schälen, halbieren und quer in sehr dünne Scheiben hobeln. Möhren putzen, schälen und mit einem Sparschäler in lange dünne Scheiben schneiden. Staudensellerie putzen und entfädeln. Selleriestangen schräg in sehr dünne Scheiben schneiden. Römersalat putzen, der Länge nach vierteln und schräg in 3 cm breite Streifen schneiden.
  4. Die Hälfte vom Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unter das Dressing mischen. Den restlichen Schnittlauch in 2 cm lange Stücke schneiden. Apfel ungeschält vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel in feine Scheiben hobeln.
  5. Salat, Kohlrabi, Möhren, Staudensellerie und Apfel mischen und mit Schnittlauch bestreuen. Mit etwas Dressing und Buchweizen anrichten, den Rest dazu servieren. Dazu passt Ciabatta.
Tipp Seidentofu: Der zarte Tofu hat den höchsten Wassergehalt und ist besonders weich. Daher kann man ihn auch gut pürieren und als Sauce oder Dip verwenden. In unserem Rezept ersetzt er das Ei für eine Mayonnaise und verleiht dem Dressing eine wunderbar cremige Konsistenz.
VG-Wort Pixel