Vanillecreme mit Schoko-Kirsch-Kompott
Zutaten
Mürbeteig mit Schokostücken
g g Zartbitterschokolade (70 % Kakao)
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
Bio-Eigelb (Kl. M)
g g Mehl
g g Speisestärke
El El Orangensaft
Mehl (zum Bearbeiten)
Kirschkompott
g g Zucker
ml ml Kirschsaft
Sternanis
g g Speisestärke
El El weißer Schokoladenlikör (ersatzweise Orangensaft)
g g Sauerkirschen (tiefgekühlt)
Quarkcreme
Vanilleschote
g g Magerquark
g g Puderzucker
El El Limettensaft
El El weißer Schokoladenlikör (ersatzweise Orangensaft)
ml ml Schlagsahne
Pk. Pk. Sahnefestiger
Außerdem
Klarsichtfolie
Backpapier
Zubereitung
-
Für den Teig die Schokolade fein hacken. Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken der Küchenmaschine oder eines Handrührers mischen. Das Eigelb kurz unterarbeiten. Mehl, Stärke, Schokolade und Orangensaft zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Zu einem flachen Stück formen, in Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
-
Für das Kirschkompott den Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren, dabei erst umrühren, wenn der Zucker an einer Stelle zu schmelzen beginnt. Mit Kirschsaft ablöschen, Sternanis zugeben und alles so lange kochen lassen, bis sich der Karamell wieder gelöst hat. Stärke und Likör (oder Orangensaft) glatt rühren, in den kochenden Saft rühren und nochmals kurz aufkochen. Kirschen dazugeben, Kompott in eine große Schüssel füllen und den Sternanis herausnehmen. Kompott abkühlen lassen.
-
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 30 x 25 cm groß ausrollen. Mithilfe einer Kuchenrolle aufrollen und auf einem mit Backpapier belegten Blech wieder abrollen. Teig mit einem Teigrad mit Wellen in ca. 3 x 2 cm große Rauten teilen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2–3, Umluft 170 Grad) auf der mittleren Schiene 12–15 Minuten goldbraun backen. Auf dem Blech auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Für die Quarkcreme die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Quark, Vanillemark , Puderzucker, Limettensaft und Likör (oder Orangensaft) mit den Schneebesen der Küchenmaschine oder den Quirlen des Handrührers 5 Minuten cremig aufschlagen. Sahne und Sahnefestiger steif schlagen und unterheben.
-
Quarkcreme, Kirschkompott und 2/3 der Knusperkekse abwechselnd in mehreren Lagen in die Gläser schichten. Kirschkompott obendrauf geben und mit den restlichen Keksen servieren.
Diesen Inhalt teilen