Spargel-Flammkuchen
Zutaten
4
Portionen
g g weißer Spargel
Tl Tl Zucker
Salz
El El Rapskernöl
g g rote Zwiebeln
Pk. Pk. Flammkuchenteig (260 g, 40 x 24 cm, Kühlregal)
g g Ziegenfrischkäse
Pfeffer
Bund Bund Rauke
Zubereitung
-
Spargel schälen, Enden schräg abschneiden und die Stangen bis 3 cm vor der Spitze schräg in 1⁄2 cm dicke Scheiben hobeln oder schneiden. Spargelspitzen der länge nach halbieren. Spargel mit Zucker und etwas Salz in einer Schüssel mischen.
-
Teig entrollen und mit dem Backpapier auf ein Blech legen. Frischkäse glatt rühren und den Teig damit bestreichen, dabei rundum einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Erst die Zwiebelringe auf dem Teig verteilen und pfeffern. Dann den Spargel darübergeben. Flammkuchen im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) im unteren Ofendrittel 15 Min. backen.
-
Rauke verlesen, waschen und trocken schleudern. Mit 2 El Öl mischen, auf dem Flammkuchen verteilen und sofort servieren.
Tipp
Knuspriger Boden, leckerer Belag – Flammkuchen sind ein Hit. Wie praktisch, dass es den hauchdünnen Teig fix und fertig im Supermarkt gibt. Er ist genauso vielseitig wie Pizza, ruck, zuck gemacht und super für Gäste: wenn Sie auch eine Variante mit Fleisch anbieten möchten, einfach eine Hälfte zusätzlich mit mildem rohem Schinken belegen oder dazu reichen. Als cremige Basis schmeckt statt Ziegenfrischkäse auch Doppelrahmfrischkäse.