Kichererbsen Burger
Zutaten
Für den Burger:
Dose Dosen Kichererbesen 420 g (Abtropfgewicht)
Eier
El El Sahnejogurt
g g Möhren
Minzblätter
El El Semmelbrösel
Prise Prisen Salz
Tl Tl Chilliflocken
Tl Tl Kümmel
El El Semmelbrösel (Zum Panieren)
Butterschmalz für die Pfanne
Für den Belag:
Scheibe Scheiben Toastbrot
g g Möhren
g g Chinakohl
g g Sahnejoghurt
Tomaten
Scheiben Würziger Gouda
Tl Tl mittelscharfer Senf
Prise Prisen Zucker
Prise Prisen Salz
Prise Prisen Pfeffer
Essiggurke
Senf
Ketchup
Zubereitung
-
2 Möhre (ca. 50 g) schälen und grob raspeln. 300 g Chinakohl putzen, den Strunk entfernen und die Blätter in dünne Streifen schneiden. 200 g Magermilchjoghurt kräftig mit Salz, Pfeffer, 2 Prise Zucker und 2 Tl mittelscharfem Senf würzen. Möhren und Chinakohl untermischen und abschmecken. Eventuell nachwürzen.
-
2 Tomaten in Scheiben schneiden. 2 Toastscheiben je Toast.
-
Die Dose Kichererbsen (420 g Abtropfgewicht) in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Zusammen mit 4 Eiern (Kl. M) und 4 El Sahnejoghurt in ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab fein pürieren.
-
400 g Möhren schälen und raspeln. 20 Minzblättchen hacken. 400 g Möhren, Minze und 12 El Semmelbrösel mit dem Kichererbsenpüree verrühren. Mit Salz, Chiliflocken und 1/2 Tl gemahlenem Kreuzkümmel würzen.
-
Toast im Toaster Goldbraun backen.
-
10 El Semmelbrösel in einen tiefen Teller geben. 2 El Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Kichererbsenmasse mit feuchten Händen zu 9 Buletten formen (etwa so breit wie eine Toastscheibe), jeweils in den Bröseln wälzen, abklopfen und in das heiße Fett geben. Bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 5 Min. braten.
-
Auf Küchenpapier abtropfen lassen und abwechselnd, Toast - Kohl/Möhren Salat - Burger - Essigurke - Käse - Tomate - Senf/Ketchup - Toast
Diesen Inhalt teilen