Spargel-Tarte
Zutaten
6
Portionen
g g weißer Spargel
g g grüner Spargel
Salz
Prise Prisen Zucker
El El Butter
Zitronensaft
Bund Bund Kerbel
g g Magerquark
g g Ricotta
Eier (Kl. M)
El El Speisestärke
Salz
Pfeffer
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Rolle frischer Blätterteig
Zubereitung
-
250 g weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. 250 g grünen Spargel im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. Einen weiten Topf mit Wasser aufkochen, mit Salz, 1 Prise Zucker, 1 El Butter und etwas Zitronensaft würzen und den weißen Spargel darin 2 Min. garen. Grünen Spargel zugeben und 3 Min. mitgaren. Spargel aus dem Wasser heben, abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Blättchen von 1 Bund Kerbel fein hacken. 250 g Magerquark, 250 g Ricotta, 3 Eier (Kl. M) und 2 El Speisestärke kräftig verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Kerbel und 1⁄2 Tl fein abgeriebener Bio-Zitronenschale würzen.
-
1 Rolle frischen Blätterteig (275 g, Kühlregal) entrollen und mit dem Backpapier in eine ofenfeste Form (ca. 35 x 20 cm) legen. Die Quarkmasse und den Spargel darauf verteilen. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Im heißen Ofen bei 190 Grad auf dem Ofenboden 35–40 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert).
Tipp
Die Speisestärke siebt Tim in die Quarkmasse, damit sich keine Klümpchen bilden. Sie sorgt für Bindung und dafür, dass der Quark schön cremig bleibt. Tarte nach dem Backen 2–3 Min. ruhen lassen, dann lässt sie sich besser schneiden.