Steak mit Bohnenpüree
Zutaten
2
Portionen
g g weiße Bohnen (Dose)
Zwiebel
Knoblauchzehe
Tl Tl Oregano (getrocknet)
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
g g Tomaten
El El Weißweinessig
Stiel Stiele glatte Petersilie
Rinderhüftsteaks (à ca. 100 g)
Zubereitung
-
Bohnen gut abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Je die hälfte der Zwiebeln und des Knoblauchs mit Oregano in 1⁄2 El heißem Olivenöl andünsten. Bohnen zugeben, kurz mitdünsten. 6 El Wasser zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, zugedeckt 10 Min. köcheln lassen.
-
Tomaten putzen und in Spalten schneiden. Essig, 2 El Wasser, etwas Salz, Pfeffer und 1 El Öl verrühren. Petersilienblättchen abzupfen und mit den Tomaten, restlichen Zwiebeln und Knoblauch unter die Vinaigrette mischen.
-
Steaks mit restlichem Öl einreiben, mit Salz und Pfeffer würzen. In einer sehr heißen Grillpfanne oder Pfanne von jeder Seite 2–3 Min. braten. In Folie gewickelt 5 Min. ruhen lassen. Bratsatz mit 6 El Wasser ablöschen. Bohnen sehr fein pürieren, evtl. nachwürzen. Mit Tomatensalat, Steak und Sauce servieren.
Tipp
Das Fleisch ca. 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich beim Braten nicht so „erschrickt“. Dann das Fleisch mit dem Öl einreiben, so braucht man nur wenig Fett und es ist gleichmäßig verteilt.