Schoko-Kirsch-Kuchen
Schön schokoladig und superfruchtig – der geht weg wie nix!
Aus
Für jeden Tag 6/2013
Zutaten
Für 14 Stücke
- 400 g Sauerkirschen, (oder TK-Sauerkirschen)
- 150 g Zartbitterkuvertüre
- 200 ml Milch
- 200 g brauner Zucker
- 125 g weiche Butter
- Salz
- 3 Eier, (Kl. M)
- 200 g Mehl
- 2 El Kakao
- 1.5 Tl Weinsteinbackpulver
- 2 El Puderzucker
Zeit
Arbeitszeit: 30 Min.
plus Back- und Kühlzeit
Nährwert
Pro Stück 275 kcal
Kohlenhydrate: 34 g
Eiweiß: 4 g
Fett: 13 g
Schwierigkeit
Hauptzutaten
Kategorien
Zutaten bestellen
Lassen Sie sich die Zutaten für dieses Rezept einfach nach Hause liefern.
-
Sauerkirschen putzen und entsteinen (TK-Kirschen auftauen und abtropfen lassen). Kuvertüre hacken, mit Milch und 100 g Zucker mischen, unter Rühren aufkochen und vom Herd nehmen.
-
Butter, restlichen Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. sehr cremig rühren. Eier einzeln jeweils 1⁄2 Min. gut unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, kurz unterrühren. Dann kurz die heiße Kuvertüremischung unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (24 cm Ø) geben. 2/3 der Kirschen darauf verteilen.
-
Im heißen Ofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 20 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert). Dann die restlichen Kirschen auf dem Kuchen verteilen und weitere 30–35 Min. backen. In der Form etwas abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu passt Schlagsahne.
- Wir empfehlen Weinsteinbackpulver. Als natürliches Triebmittel steckt das Salz der Weinsäure darin, das bei der Weinherstellung anfällt. Es hinterlässt, anders als herkömmliches phosphathaltiges Backpulver, kein stumpfes Gefühl auf den Zähnen.
Zubereitung