Anzeige
Anzeige

Kartoffel-Lauch-Suppe

(96)

essen & trinken 6/2013
Kartoffel-Lauch-Suppe
Foto: Thorsten Suedfels
Die cremig-sahnige Suppe wird mit gebratenen Wurstscheiben, Kapern und Lauch serviert. Wer mag, gibt ihr mit Fenchelblütenöl einen Zusatzkick.
Fertig in 45 Minuten plus Garzeit 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 483 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Suppe

50

g g Schalotten

200

g g Lauch

1

kg kg Kartoffeln

30

g g Butter

2

El El Öl

50

ml ml Weißwein

500

ml ml Gemüsefond

Salz

Pfeffer

0.5

Tl Tl Fenchelsaat

250

ml ml Schlagsahne

Cayennepfeffer

Einlage

6

grobe Bratwürste (à 100 g, z. B. Salsiccia, Chorizo oder Merguez)

40

g g Kapern (z. B. Nonpareilles)

100

g g Lauch

1

Bund Bund Schnittlauch

3

El El Öl

Zubereitung

  1. Schalotten in feine Streifen schneiden. Lauch putzen, gründlich waschen und abtropfen lassen. das Weiße und hellgrüne in Ringe schneiden. Kartoffeln schälen und grob würfeln.
  2. Butter und Öl in einem großen Topf erhitzen. Schalotten, Lauch und Kartoffeln darin glasig andünsten. Mit Wein ablöschen, mit Fond und 1,5 l Wasser auffüllen und unter Rühren aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Fenchel würzen. Die Suppe 30 Minuten offen bei milder Hitze kochen lassen. Nach 15 Minuten die Sahne zugeben.
  3. Suppe etwas abkühlen lassen und mit einem Schneidstab sehr fein pürieren. Suppe durch ein nicht zu feines Sieb streichen (ergibt 2,5 l Suppe).
  4. Für die Einlage Würste in feine Scheiben schneiden. Kapern abtropfen lassen. Lauch putzen, waschen und das Weiße und hellgrüne in Streifen schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Wurstscheiben darin 5 Minuten bei starker Hitze braten. Lauch und Kapern zugeben und 2–3 Minuten mitbraten.
  5. Suppe erwärmen, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Einlage in die Suppe geben, mit Schnittlauch bestreut servieren.
Tipp Die Suppe lässt sich ohne Einlage gut einfrieren.
VG-Wort Pixel