Anzeige
Anzeige

Erdbeer-Flockentörtchen

(15)

essen & trinken 6/2013
Erdbeer-Flockentörtchen
Foto: Ulrike Holsten
Brandteig? Na klar! Dieses himmlische Fruchtkonstrukt liebt feinen Teig in weichen Lagen.
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten plus Backzeit 15-17 Minuten plus Kühlzeiten mindestens 2:30 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 444 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Brandteig

45

g g Butter

Salz

1

Tl Tl Zucker

120

g g Mehl

3

Bio-Eier (Kl. M)

Creme

4

Blatt Blätter weiße Gelatine

250

g g Erdbeeren

150

g g Sahnejoghurt

70

g g Puderzucker

1

Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgerieben)

2

El El Limettensaft

250

ml ml Schlagsahne (laktosefrei)

Marinierte Erdbeeren:

400

g g Erdbeeren

2

El El Limettensaft

2

El El Puderzucker

Außerdem

Fett und Mehl für das Blech

runder Ausstecher (9 cm Ø)

Einweg-Spritzbeutel

Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Für den Brandteig ein Blech einfetten und mit Mehl bestäuben. 120 ml Wasser, Butter in Stücken, 1 Prise Salz und Zucker aufkochen. Mehl auf einmal zugeben und mit dem Kochlöffel unter Rühren bei kleiner Hitze so lange garen („abbrennen“), bis ein Kloß entsteht und der Topfboden einen weißen Belag bekommt.
  2. Masse in eine Schüssel füllen. Eier nacheinander mit den Knethaken des Handrührers unterkneten. Jedes Ei muss vollständig untergeknetet sein, bevor man das nächste zugibt. Teig (am besten mit einer angefeuchteten Teigkarte) gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 15–17 Minuten backen. Auf dem Blech auf einem Gitter abkühlen lassen.
  3. Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, putzen und fein pürieren. Püree, Joghurt, Puderzucker und Limettenschale verrühren. Limettensaft leicht erwärmen, die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Ca. 2 El Joghurtcreme mit der Gelatine verrühren. Angerührte Mischung in die restliche Joghurtcreme rühren. Creme kalt stellen. Sobald die Creme fest wird (nach ca. 45 Minuten), die Sahne steif schlagen. der Sahne unter die Creme rühren, restliche Sahne vorsichtig unterheben. Creme 1:30 Stunden kalt stellen.
  4. Für die marinierten Erdbeeren die Erdbeeren vorsichtig waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Limettensaft und Puderzucker mischen und 10 Minuten ziehen lassen.
  5. Aus dem Brandteigboden mit dem Ausstecher dicht an dicht 12 Kreise ausstechen, die Teigreste zu Flocken zerpflücken. Creme in einen Einweg-Spritzbeutel füllen und vom Beutel eine Spitze abschneiden. Die Hälfte der Creme auf 6 Teigkreise spritzen und mit der Hälfte der Erdbeerscheiben belegen. Restliche Teigkreise, Creme und Erdbeeren darüberschichten. Mit den Teigflocken bestreuen und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Tipp Der Teig, der auf dem Blech nach dem Verstreichen sehr glatt ist, wirft beim Backen große Wellen. Keine Sorge, so soll es sein.
VG-Wort Pixel