Portobello mit Linsen und Merguez
Zutaten
4
Portionen
g g rote Linsen
Portobello-Pilze (à ca. 140 g; ersatzweise Riesenchampignons)
g g Schalotten
Knoblauchzehe
rote Chilischote
Stiel Stiele glatte Petersilie
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
g g italienischer Hartkäse (fein gerieben, z. B. Parmesan)
Merguez (à 100 g; nordafrikanische Lammbratwürste)
Außerdem
Auflaufform (ca.35x22cm)
Zubereitung
-
Für die Füllung Linsen in kochendem Wasser 8–10 Minuten weich kochen, in einem Sieb gut abtropfen lassen. Pilze putzen, den Stiel entfernen. 1 Pilz in kleine Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Chili fein hacken. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden.
-
2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Schalotten, Knoblauch, Chili und Pilzwürfel bei mittlerer bis starker Hitze 2–3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie unterheben. In einer Schüssel die Schalottenmischung mit den linsen mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. 30 g Käse untermischen.
-
Die Auflaufform mit 1–2 El Öl auspinseln. Pilze innen leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Linsenmasse in den Pilzen verteilen und leicht andrücken. Pilze mit der Öffnung nach oben in die Form geben, mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft nicht empfehlenswert) 25–30 Minuten garen.
-
Inzwischen restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Bratwürste darin bei nicht zu starker Hitze 5–8 Minuten rundherum braten. Pilze aus dem Backofen nehmen und mit den Bratwürsten servieren. Dazu passt ein Raukesalat mit Olivenöl, Zitronensaft und gehobeltem Parmesan.
Diesen Inhalt teilen