Anzeige
Anzeige

Radieschensalat mit eingelegtem Munster

essen & trinken 7/2013
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Das nennen wir mal eine gelungene Variante der bayerischen Brotzeit: würziger Käse, eingelegt in Majoran-Sahnecreme, zum Radieschensalat mit Kümmel, Apfelessig und Traubenkernöl.
Fertig in 30 Minuten plus 4 Stunden Marinierzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 485 kcal, Kohlenhydrate: 3 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 45 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Eingelegter Munster

200

g g saure Sahne

100

ml ml Schlagsahne

100

ml ml fettarme Milch

4

Stiel Stiele Majoran

Salz

Pfeffer

1

Tl Tl edelsüßes Paprikapulver

1

Munsterkäse (ca. 220 g)

Salat

0.5

Tl Tl Kümmelsaat

3

El El Apfelessig

Salz

Pfeffer

2

El El Traubenkernöl

2

El El Sonnenblumenöl

1

Bund Bund Radieschen

1

Kopfsalatblätter (am besten aus dem Kopfsalatherz)

Außerdem

Klarsichtfolie

Zubereitung

  1. Saure Sahne mit Sahne und Milch glatt rühren. Majoranblätter von den Stielen zupfen und grob zerschneiden. Sahnecreme mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Majoran kräftig würzen. Die Hälfte davon in einer kleinen Auflaufform verteilen. Käse in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und in die Sahnecreme legen. Mit der restlichen Creme bestreichen und mit Klarsichtfolie bedeckt mindestens 4 Stunden bei Zimmertemperatur marinieren (im Kühlschrank wird die Creme zu fest).
  2. Für den Salat den Kümmel in einer trockenen Pfanne kurz rösten, abkühlen lassen und im Mörser grob zerstoßen. Essig mit Salz, Pfeffer und Kümmel verrühren, dann Traubenkern- und Sonnenblumenöl einrühren. Radieschen waschen, putzen und abtropfen lassen. 1 Handvoll junge Radieschenblätter verlesen. Radieschen grob schneiden und leicht mit Salz würzen. Kopfsalat waschen, putzen, abtropfen lassen und mundgerecht zerpflücken.
  3. Salat, Radieschen und Radieschenblätter mit der Vinaigrette kurz mischen. Mit dem Käse und der Sahnecreme auf Tellern anrichten. Mit geröstetem Graubrot servieren.
VG-Wort Pixel