Hafertörtchen mit gemischten Beeren
Zutaten
6
Portionen
Hafertörtchen
g g Haselnusskerne mit Haut
g g Haferflocken (kernig)
g g Butter
g g brauner Zucker
Salz
g g Mehl
El El Orangensaft
Beerensalat
g g Erdbeeren
g g Zucker
g g Rote Johannisbeeren
g g Himbeeren
g g Heidelbeeren
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Vanillezucker
Außerdem
Backpapier
Zimt
Zubereitung
-
Für die Törtchen die Haselnusskerne hacken. Haselnüsse und Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Butter, Zucker und 1 Prise Salz zugeben und rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Mehl und Orangensaft zugeben und verrühren.
-
Aus Backpapier 6 Quadrate (à 10 x 10 cm) zuschneiden und auf ein Backblech geben. Die Haselnuss-Haferflocken-Masse mittig auf die Papiere verteilen und zu kleinen Törtchen drücken. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) 12–15 Minuten goldbraun backen. Auf dem Blech abkühlen lassen.
-
Für den Salat Erdbeeren putzen und mit dem Zucker in einem hohen Rührbecher fein pürieren. Rote Johannisbeeren von den Rispen zupfen. Himbeeren und Heidelbeeren verlesen und alles mit den pürierten Erdbeeren mischen.
-
Kurz vor dem Servieren die Hafertörtchen auf Teller geben. Sahne steif schlagen, dabei den Vanillezucker einrieseln lassen. Beerensalat auf die Törtchen geben und mit einem Klecks Schlagsahne toppen. Mit wenig Zimt bestäubt servieren.
Diesen Inhalt teilen