VG-Wort Pixel

Stachelbeerkuchen mit Baiser

(85)

essen & trinken 7/2013
Stachelbeerkuchen mit Baiser
Foto: Matthias Haupt
Acht Eier für Teig und Baiser erheben ihn zum Top-Cake von Maasholm (Schleswig-Holstein). Die Regel: „Sahne gehört immer anbei.“
Fertig in 30 Minuten plus Backzeit 40 Minuten plus Abkühlzeit ca. 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 318 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
24
Stücke

Teig

1

kg kg rote Stachelbeeren

100

g g Amaretti

300

g g Butter (weich)

250

g g Zucker

Salz

1

Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)

5

Bio-Eigelb (Kl. M)

3

Bio-Eier (Kl. M)

425

g g Mehl

60

g g Speisestärke

3.5

Tl Tl Weinsteinbackpulver

5

El El Amaretto (oder Orangensaft)

Baiser-Masse

5

Bio-Eiweiß (Kl. M)

Salz

2

Tl Tl Zitronensaft

250

g g Zucker

Außerdem

Gefrierbeutel

Fett für das Blech

Schlagsahne

Zubereitung

  1. Für den Teig Stachelbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Stiele und Blütenansätze abknipsen und Beeren beiseitestellen. Amaretti-Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle grob zerstoßen. Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Orangenschale mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder den Quirlen des Handrührers in 8–10 Minuten sehr cremig verrühren.
  2. Eigelbe und Eier jeweils einzeln 1 Minute unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben, mit Amaretto (oder Orangensaft) und Amaretti-Keksen unterrühren. Teig auf ein gefettetes tiefes Backblech (40 x 30 cm) streichen. Mit den Stachelbeeren belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2–3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten backen.
  3. Nach ca. 20 Minuten Backzeit für die Baiser-Masse Eiweiße, 3 El lauwarmes Wasser, 1 Prise Salz und Zitronensaft steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und 3 Minuten weiter schlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entsteht. Eischnee sofort auf den Kuchen streichen und weitere 10 Minuten backen, bis der Baiser hellbraune Spitzen bekommt. Kuchen auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. Lauwarm mit Schlagsahne servieren.