Helle Mokka-Mousse mit Karamellfrüchten
Zutaten
8
Portionen
Helle Mokka-Mousse
ml ml Milch
g g Kaffeebohnen
Blatt Blätter weiße Gelatine
Bio-Eigelb (Kl. M)
g g Zucker
ml ml Schlagsahne
Früchte in Karamellsirup
g g Zucker (aus ca. 3 Früchten)
ml ml Orangensaft (frisch gepresst)
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
El El Karamellsirup
g g Rote Johannisbeeren
g g Heidelbeeren
g g Erdbeeren
Zubereitung
-
Für die Mousse Milch und Kaffeebohnen aufkochen, abkühlen lassen, dann 2–3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
-
Anschließend Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Die Milch erneut aufkochen, durch ein Sieb geben und 300 ml Milch abmessen. Eigelbe und Zucker mit den Quirlen des Handrührers in einem Schlagkessel ca. 5 Minuten dick-cremig aufschlagen. Die heiße Milch zugießen und über einem kochenden Wasserbad unter ständigem Rühren mit einem Teigspatel erhitzen, bis die Masse dicklich wird und heiß ist (nicht kochen!).
-
Schüssel in Eiswasser stellen. Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Masse auflösen. Masse abkühlen lassen, dabei mehrfach umrühren. Dann die Sahne steif schlagen. 1/3 der Sahne unter die Creme rühren, den Rest vorsichtig unterheben. Creme in eine Schüssel (20 cm Ø) füllen und abgedeckt mindestens 4 Stunden kalt stellen.
-
Für die Karamellfrüchte Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen, dabei erst rühren, wenn der Zucker an einer Stelle zu schmelzen beginnt. Mit Orangensaft ablöschen, Zimt und Karamellsirup zugeben, offen bei starker Hitze 2 Minuten kochen lassen. In eine Schüssel füllen, abkühlen lassen.
-
Johannisbeeren von den Rispen streifen. Heidelbeeren verlesen. Erdbeeren vorsichtig waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Beeren 10 Minuten vor dem Servieren unter den abgekühlten Karamellsirup heben. Aus der Mousse Nocken abstechen und mit den Beeren servieren.
Tipp
Damit das Kaffeearoma nicht zu dominant wird, die Bohnen maximal 3 Stunden in der Milch ziehen lassen.