Rumpsteak mit Kartoffelsalat
Zutaten
4
Portionen
g g vorwiegend festkochende Kartoffeln
Zwiebel
El El Olivenöl
ml ml Hühnerbrühe
El El Weißweinessig
Tl Tl mittelscharfer Senf
Salz
Prise Prisen Zucker
Pfeffer
g g Rauke
g g Kirschtomaten
El El Olivenöl
Rumpsteaks (à ca. 250 g)
Zubereitung
-
800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln mit kaltem Wasser bedeckt aufkochen und zugedeckt ca. 20 Min. weich garen. Abgießen, kurz ausdampfen lassen und pellen.
-
1 Zwiebel fein würfeln und in einem Topf in 1 El Olivenöl glasig dünsten. Mit 300 ml Hühnerbrühe ablöschen, aufkochen und vom Herd ziehen. Mit 3 El Weißweinessig, 2 Tl mittelscharfem Senf, Salz, 1 Prise Zucker und Pfeffer kräftig würzen. Zwiebelsud in eine große Schüssel geben. Die Kartoffeln noch warm in Scheiben schneiden und vorsichtig unter den Zwiebelsud mischen. Abkühlen lassen.
-
50 g Rauke verlesen, 250 g Kirschtomaten halbieren. Beides zusammen mit 5 El Olivenöl kurz vor dem Servieren vorsichtig unter die Kartoffeln mischen. Evtl. nachwürzen.
-
4 Den Fettrand der kalten Steaks mit einem scharfen Messer leicht einschneiden. Dann 30 Min. Raumtemperatur annehmen lassen.
-
Das Fleisch rundherum dünn mit je 1 EL Öl einreiben. So ist das Öl gleichmäßig verteilt und verschwindet nicht in den Rillen der Grillpfanne.
-
In der heißen Pfanne die Steaks von jeder Seite ca. 30 Sek. anbraten, dabei salzen und pfeffern. Eine beschichtete Pfanne eignet sich auch.
-
Im heißen Ofen werden die Steaks auf einem Stück Alufolie bei 180 Grad in der Ofenmitte 8–10 Min. fertig gegart (Umluft nicht empfehlenswert).
-
In Alufolie gewickelt das fertig gegarte Steak 5 Min. ruhen lassen, damit beim Anschneiden möglichst wenig Fleischsaft austritt.