Heilbutt mit Brotsalat
Zutaten
2
Portionen
g g Baguette
g g Tomaten (gemischt)
rote Zwiebel
g g Aprikosen
Stiel Stiele Basilikum
El El Weißweinessig
El El Zitronensaft
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Stiel Stiele glatte Petersilie
Stiel Stiele Thymian
Knoblauchzehe
g g Polenta
El El Semmelbrösel
g g Heilbuttfilet (küchenfertig, ohne Haut)
El El Butterschmalz
Zubereitung
-
Baguette in dünne Scheiben schneiden. Auf einen Rost legen und im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 3–4 Min. goldgelb rösten. Von den Tomaten den Stielansatz entfernen. Tomaten in grobe Stücke schneiden. Zwiebel in feine Ringe hobeln. Aprikosen halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Basilikumblätter abzupfen.
-
Brot in grobe Stücke brechen. In einer Schüssel mit Tomaten, Zwiebeln, Aprikosen, Basilikum, 1 El Essig, 1 Spritzer Zitronensaft, 2 El Wasser und 2 El Öl mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
-
Petersilien- und Thymianblätter von den Stielen zupfen und mit Knoblauch grob hacken. Petersilie, Thymian, Knoblauch, Polenta und Semmelbrösel in einem Blitzhacker fein zerkleinern.
-
Fisch in 4 gleich große Stücke schneiden und rundherum mit Salz, Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft würzen. Fisch in der Polenta-Kräuter-Mischung wenden. Butterschmalz und 3 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Fisch darin bei mittlerer bis starker Hitze auf jeder Seite 4–5 Min. braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf dem Salat anrichten.
Diesen Inhalt teilen