Anzeige
Anzeige

Seelachs mit Kartoffelkruste

(63)

Für jeden Tag 7/2013
Seelachs mit Kartoffelkruste
Foto: Matthias Haupt
Dieses Gericht ist herrlich, weil das saftige Fischfilet außen leicht knuspert. Und auf einem Bett aus Tomaten, Oliven und Basilikum schmeckt es wie eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 520 kcal, Kohlenhydrate: 20 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für
3
Portionen
350

g g mehligkochende Kartoffeln

Salz

500

g g Tomaten

2

Stiel Stiele Basilikum

2

El El schwarze Oliven (ohne Stein)

4

El El Olivenöl

2

El El Zitronensaft

Pfeffer

Zucker

360

g g Seelachsfilet (küchenfertig, ohne Haut)

50

g g frisch geriebener ital. Hartkäse (z. B. Grana Padano)

Muskatnuss

40

g g kalte Butterstückchen

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. In einem Topf mit Salzwasser bedecken, aufkochen und 20 Min. garen.
  2. Von den Tomaten die Stielansätze entfernen. Tomaten in grobe Stücke schneiden. Basilikumblätter abzupfen und fein schneiden. Kartoffeln ab- gießen, ausdampfen lassen und mit einer Kartoffelpresse in eine große Schüssel pressen.
  3. Tomaten, Basilikum und Oliven in eine Auflaufform (ca. 26 x 18 cm) geben. Mit 3 El Öl, 1 El Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Fisch in 4 gleich große Stücke schneiden und auf die Tomatenmischung legen. Fisch mit restlichem Zitronensaft und 1 El Olivenöl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Durchgepresste Kartoffeln mit Käse mischen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Kartoffeln und Butter auf dem Fisch verteilen. Im heißen Ofen bei 220 Grad auf der mittleren Schiene 30 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert).
Tipp Das Rezept funktioniert genauso gut mit Tiefkühl-Seelachs. Dazu den Fisch einfach in der Folie in kaltem Wasser auftauen lassen.
VG-Wort Pixel