Fischsuppe
Zutaten
3
Portionen
g g Möhren
Schalotten
Knoblauchzehen
g g grüne Bohnen
g g Staudensellerie
g g gegrillte Paprika (Glas)
El El Olivenöl
Tl Tl Fenchelsaat
El El Mehl
ml ml Weißwein (z. B. Riesling)
ml ml Geflügelbrühe
g g Langkornreis
g g Erbsen (tiefgekühlt)
Salz
Chiliflocken (getrocknet)
g g Kabeljaufilet (küchenfertig, ohne Haut)
Stiel Stiele glatte Petersilie
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Schalotten in feine Ringe schneiden. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Bohnen putzen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Staudensellerie putzen und fein schneiden. Paprika in 1 cm große Stücke schneiden.
-
2 El Öl in einem großen Topf erhitzen. Möhren, Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 3 Min. dünsten. Staudensellerie und Fenchelsaat zu- geben und 2 Min. mitdünsten. Mit Mehl bestäuben und unter Rühren kurz dünsten. Gemüse mit Wein ablöschen. Brühe zugießen und aufkochen. Reis und Bohnen zugeben, zugedeckt 7 Min. kochen. Erbsen und Paprika zugeben, weitere 5 Min. kochen. Gemüsesud mit Salz und Chiliflocken würzen.
-
Kabeljau in 5 cm große Stücke schneiden. Petersilie hacken. Fisch rundherum mit Salz und Chiliflocken würzen, mit 2 El Öl und Zitronensaft beträufeln und mit etwas Petersilie bestreuen. Fisch in die Suppe legen und zugedeckt bei milder Hitze 6 Min. garen.
Tipp
Mit Aioli und knusprigem Baguette serviert ist die Suppe der Hit!