Tofu-Gemüse-Pfanne
Zutaten
2
Portionen
Knoblauchzehe (klein)
Tl Tl Honig
El El Sojasauce
g g Tofu (natur)
gelbe Paprikaschote
rote Paprikaschote
kleinen Broccoli
El El Öl
Tl Tl Speisestärke
Tl Tl Sambal Oelek
Zubereitung
-
1 kleine Knoblauchzehe fein hacken, mit 1⁄2 Tl Honig und 6 El Sojasauce verrühren. 150 g Tofu (natur) in 1⁄2 cm breite Scheiben schneiden und mit der Sojasauce in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Den Beutel möglichst eng über dem Tofu verschließen, Tofu mind. 15 Min. marinieren.
-
Je 1 gelbe und 1 rote Paprikaschote halbieren, putzen und in Streifen schneiden. Von 1 kleinen Broccoli den Kopf in kleine Röschen schneiden.
-
Tofu aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen. In einer heißen beschichteten Pfanne mit 1 El Öl von beiden Seiten hellbraun anbraten. Tofu auf einen Teller geben.
-
1 El Öl in der Pfanne erhitzen und das Gemüse darin rundherum 2 Min. anbraten. Mit 100 ml Wasser und der Tofumarinade ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5–8 Min. garen. 1 Tl Speisestärke mit 1 El kaltem Wasser verrühren, zum Gemüse geben und unter Rühren einmal aufkochen. Tofu zugeben und kurz erwärmen. Mit etwas Limettensaft würzen und mit 2–3 Tl Sambal oelek servieren.
Tipp
Toller Tofu: Sojabohnenquark ist eine gute Alternative zu Fleisch und sorgt vor allem mariniert für Abwechslung. Wer trotzdem lieber Fleisch isst, mariniert stattdessen 200 g Hähnchenbrust in der Honig-Sojasauce und brät sie wie beschrieben.