Caesar-Bohnen-Salat
Zutaten
2
Portionen
g g grüne Bohnen
Salz
Knoblauchzehe
Sardellen
El El Weißwein
El El Weißweinessig
Tl Tl Zucker
Tl Tl mittelscharfer Senf
Pfeffer
El El Olivenöl
Scheibe Scheiben Schwarzbrot
El El Butter
Römersalatherzen
g g italienischer Hartkäse (z. B. Grana Padano)
Zubereitung
-
Bohnen putzen und schräg halbieren. In kochendem Salzwasser 10–12 Min. kochen, dann abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Knoblauch fein reiben, Sardellen fein hacken, beides mit Weißwein, Essig, 1 Tl Zucker, Senf, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Dann das Öl unterschlagen. Mit den Bohnen mischen.
-
Brot ca. 1 cm groß würfeln. Butter zerlassen, Croûtons darin bei mittlerer Hitze knusprig anrösten. Salat putzen, waschen und trocken schleudern, in grobe Stücke zerpflücken, unter den Bohnensalat mischen, evtl. nachwürzen. Käse mit einem Sparschäler oder einer Reibe in Späne hobeln und mit den Croûtons über den Salat streuen.
Tipp
Das Olivenöl mit einem Schneebesen erst unterschlagen, nachdem Knoblauch und Sardellen mit Weißwein, Essig, Zucker, Senf, Salz und Pfeffer gründlich verrührt wurden. Denn sobald das Öl im Dressing ist, lösen sich feste Bestandteile wie Salz und Zucker nicht mehr so gut auf.