Ceviche vom Zander
Zutaten
4
Portionen
Limetten
Saft-Orange
rote Chilischoten
g g Zanderfilet (ohne Haut und Gräten)
Salz
g g Tomaten
rote Paprikaschote (klein)
rote Zwiebel
Bund Bund Koriandergrün
Avocados
El El Olivenöl
Pfeffer
Tortillafladen
g g Salatmayonnaise
Zubereitung
-
Limetten und Orange auspressen. Chilischoten längs aufschneiden, entkernen und fein hacken. Zanderfilet quer in dünne Scheiben schneiden und mit 1 Tl Salz in einer Schale vermengen. Limettensaft, Orangensaft und Chili zugeben. Abgedeckt im Kühlschrank 1–2 Stunden marinieren.
-
Inzwischen die Stielansätze keilförmig aus den Tomaten schneiden. Tomaten in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, abschrecken und häuten. Tomaten vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Tomaten fein würfeln. Paprikaschote putzen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Rote Zwiebel sehr fein würfeln.
-
Korianderblätter abzupfen. Avocados schälen, halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden. Avocados, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Koriander und Fisch vorsichtig vermengen. Mit dem Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Tortilla-Fladen in jeweils 8 Stücke schneiden und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) 1–2 Minuten erwärmen. Die Tortilla-Fladen mit Mayonnaise und Ceviche servieren.
Tipp
Frischer, knackiger und mehr zum Salat wird die Ceviche, wenn sie zuletzt sehr feine Streifen von Römersalat unterheben.