Scotch Eggs
Zutaten
6
Einheiten
Bio-Eier (Kl. S)
Stiel Stiele Salbei
Stiel Stiele Thymian
Stiel Stiele Petersilie
g g Mett (gewürzt)
g g Bratwurstbrät (grob)
Tl Tl Worcestershiresauce
El El Mehl
g g Panko-Brösel (Asia-Laden)
El El Butterschmalz
Tl Tl Senfpulver (z. B. Coleman's)
Außerdem
Gefrierbeutel (3 l Inhalt)
Backpapier
Zubereitung
-
6 Eier anstechen, in kaltes Wasser geben und aufkochen. 5 Minuten kochen lassen, eiskalt abschrecken und abkühlen lassen.
-
Salbei-, Thymian- und Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken. Mit Mett und Brät mischen und mit 2 Tl Worcestersauce würzen. Masse in 6 Portionen teilen. Eier vorsichtig pellen.
-
Den Gefrierbeutel aufschneiden, nacheinander je 1 Brätportion darin flach drücken (ca. 15 cm Ø) und 1 Ei damit umhüllen. Nahtstellen sehr sorgfältig zusammendrücken.
-
Mehl in einen tiefen Teller schütten, restliche Eier in einem tiefen Teller verquirlen, Brösel in einen tiefen Teller geben. Umhüllte Eier nacheinander in Mehl, Eiern und Bröseln panieren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
-
Butterschmalz in einer kleinen Pfanne zerlassen. Schmalz gleichmäßig über die Eier träufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten backen. Hitze auf 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) reduzieren und weitere 10 Minuten backen. Eier aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen.
-
Senfpulver mit 6–7 El kaltem Wasser und restlicher Worcestersauce verrühren. Scotch Eggs halbieren, mit dem Senf servieren.
Tipp
Meist platzen die Eier während des Backens im Ofen auf. An dieser Stelle lassen sich die abgekühlten Eier später gut halbieren.