Anzeige
Anzeige

Crespelle-Kuchen

(10)

essen & trinken 8/2013
Crespelle-Kuchen
Foto: Ulrike Holsten
Tomaten Zucchini und Pecorino zwischen feinen Pfannkuchen, dazu ein unfassbar aromatischer Salat aus mediterranen und heimischen Kräutern.
Fertig in 1 Stunde plus Garzeit 1 Stunde plus Quellzeit 20 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 341 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Pfannkuchen

10

g g Butter

120

ml ml Milch

120

ml ml Mineralwasser

1

Bio-Ei (Kl. M)

120

g g Mehl

Salz

Pfeffer

1

Tl Tl Öl

Füllung

1

Zwiebel (kleine)

30

g g Butter

20

g g Mehl

500

ml ml Milch

30

g g Pecorino (gerieben)

Salz

Pfeffer

700

g g Zucchini

600

g g Fleischtomaten

2

Knoblauchzehen

3

El El Olivenöl

4

Zweig Zweige Rosmarin

6

Stiel Stiele Thymian

Salz

Pfeffer

Salat

2

El El Rotweinessig

2

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

1

Prise Prisen Zucker

1

Bund Bund Petersilie

1

Bund Bund Basilikum

1

Bund Bund Kerbel

1

weiße Zwiebel (kleine)

Außerdem

Springformen (20 cm Ø)

Fett (für die Form)

Zubereitung

  1. Für die Pfannkuchen Butter schmelzen. Milch, Mineralwasser, Ei, Mehl und Butter in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten quellen lassen.
  2. Für die Füllung Zwiebel in feine Würfel schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen. Milch unter rühren zugießen und 15 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. 20 g Pecorino unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Zucchini in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Stielansätze der Tomaten entfernen, Tomaten in 1 cm dicke Scheiben schneiden, Knoblauchzehen halbieren. Olivenöl auf einem tiefen Backblech verteilen. Kräuter, Knoblauchzehen und Gemüse auf das Blech geben, vorsichtig mischen, möglichst nebeneinander verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und unter dem vorgeheizten Backofengrill 20–25 Minuten grillen. Auf dem Blech ruhen lassen.
  4. Aus dem Teig nacheinander in einer kleinen beschichteten, nur leicht mit Öl bepinselten Pfanne (20 cm Ø) 5 Pfannkuchen backen. Boden einer Springform (20 cm Ø) fetten. 1 Pfannkuchen auf den Boden legen und 2 El Sauce darauf verstreichen. Tomaten gleichmäßig darauf verteilen und mit einem Pfannkuchen belegen. Wiederholt Sauce darauf verteilen und mit Zucchini belegen, fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind. Mit Pfannkuchen und restlicher Sauce abschließen. Restlichen Pecorino auf die Oberfläche streuen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 20-25 Minuten backen. 10 Minuten in der Form ruhen lassen.
  5. Für den Kräutersalat Essig, Öl und 2 El Wasser in einer großen Schüssel verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Kräuterblättchen von den Stielen zupfen, in die Schüssel geben und alles mischen. Zwiebel in sehr feine Scheiben hobeln und über den Salat geben. Zum Crespelle-Kuchen servieren.
VG-Wort Pixel