Klassische Paella
Zutaten
Drumsticks (Hähnchenunterschenkel)
Tl Tl Paprikapulver (edelsüß)
Salz
Pfeffer
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g Erbsenschoten (ersatzweise 150 g TK-Erbsen)
Stiel Stiele Petersilie
ml ml Geflügelfond
Döschen Döschen Safranfäden (0,1 g)
El El Olivenöl
g g Paella-Reis
Zimtstange (klein)
Tl Tl Pimentón (geräuchertes Paprikapulver)
Chilischote (getrocknet)
ml ml Weißwein
Zweig Zweige Rosmarin
g g Venusmuscheln
Bio-Zitrone
Zubereitung
-
Drumsticks in einer Schale mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Abgedeckt beiseitestellen. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Erbsen aus den Schoten palen und beiseitestellen. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Geflügelfond in einem Topf mit dem Safran erhitzen. So verteilt sich die gelbe Farbe besonders gut im Fond.
-
4 El Olivenöl in einer großen Pfanne oder Kasserolle erhitzen. Drumsticks darin bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten rundherum goldbraun braten, dann aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Restliches Öl in die Pfanne geben, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis zugeben und mitdünsten. Den Reis auf keinen Fall waschen, dann wird er zu weich! Auch sollten sie nicht zu häufig rühren, sonst wird zu viel Stärke aus dem Reis frei und die Paella matschig. Zimtstange zum Reis geben, mit Pimentón und Chili würzen.
-
Mit Weißwein ablöschen und fast vollständig einkochen. Mit heißem Fond auffüllen und kurz aufkochen, dann die Drumsticks und 1 Rosmarinzweig zugeben. Bei mittlerer Hitze 20–25 Minuten garen. Dabei ab und zu vorsichtig umrühren, damit der Reis gleichmäßig gart.
-
Geöffnete Muscheln vor dem Kochen aussortieren. Geschlossene Muscheln in kaltem Wasser mehrmals gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Muscheln und Erbsen nach 10 Minuten zugeben und zugedeckt zu Ende garen. Geschlossene Muscheln nach dem Garen aussortieren.
-
Nadeln vom restlichen Rosmarin abzupfen, fein hacken und mit der Petersilie mischen. Zitrone in Spalten schneiden.
-
Die Paella ist fertig, wenn der Reis gar und der Fond fast vollständig aufgesogen ist. Paella mit Salz und Pfeffer würzen, mit der Petersilienmischung bestreuen und auf dem Teller mit Zitronensaft beträufeln.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Klassische Paella
1. Die Grundzutaten
2. Drumsticks in einer Pfanne im Öl rundherum goldbraun anbraten.
3. Zwiebeln und Knoblauch im Öl glasig dünsten, Reis zugeben.
4. Mit Wein ablöschen, Rosmarin und Drumsticks zugeben.
5. Bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten garen, vorsichtig umrühren.
6. Nach 10 Minuten Muscheln und Erbsen zugeben, zu Ende garen.