Fränkischer Käseplootz
Zutaten
20
Stücke
Quarkmasse
g g Sultaninen
g g Magerquark
g g Zucker
Bio-Eier (Kl. M)
Vanilleschote
g g Speisestärke
El El Milch
g g Butter (flüssig)
Teig
g g Magerquark
El El Milch
El El neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
Bio-Ei (Kl. M)
g g Mehl
Pk. Pk. Weinsteinbackpulver
g g Zucker
Salz
Außerdem
Butter (für das Blech)
Mehl (zum Bearbeiten)
Küchenpapier
Zubereitung
-
Sultaninen in eine Schüssel geben und mit warmem Wasser bedecken. Mindestens 30 Minuten einweichen.
-
Für die Quarkmasse Quark, Zucker und Eier verrühren. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Speisestärke und Milch glattrühren und zusammen mit der Butter unter die Quarkmischung rühren.
-
Für den Teig Quark, Milch, Öl und Ei verrühren. Mehl, Backpulver, Zucker und 1 Prise Salz mischen und mit den Knethaken des Handrührers unter die Quark-Öl-Mischung rühren. Alles erst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
-
Den Backofen auf 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) vorheizen. Ein Backblech (40 x 30 cm) gründlich mit Butter fetten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf Blechgröße ausrollen und auf das Blech legen. Mit bemehlten Händen gleichmäßig auf dem Blech bis in die Kanten drücken.
-
Sultaninen durch ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Mit Küchenpapier trocken tupfen und unter die Quarkmasse heben. Quarkmasse auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 40–45 Minuten backen. Kuchen auf dem Blech auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.