Honig-Parfait
Zutaten
8
Portionen
Eigelb (Kl. M)
Eier (Kl. M)
g g Waldhonig
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
El El Öl
g g Mandeln
ml ml Orangensaft
Zubereitung
-
3 Eigelb (Kl. M), 2 Eier (Kl. M), 120 g Waldhonig und 150 ml Milch in eine Metallschüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers über dem heißen Wasserbad ca. 10 Min. dick-cremig aufschlagen.
-
Die Schüssel anschließend in eiskaltes Wasser stellen und die Creme unter gelegentlichem Rühren vollständig abkühlen lassen. Inzwischen 250 ml Schlagsahne steif schlagen. Eine Kastenkuchenform (20 cm lang) mit 1 El Öl fetten und mit Klarsichtfolie auslegen.
-
Die Sahne unter die kalte Creme heben und die Masse anschließend in die Kastenform gießen. Mind. 3 Std. einfrieren.
-
Das Parfait 15 Min. vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen. 100 g Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. 150 g Waldhonig und 50 ml Orangensaft zugeben und aufkochen. Parfait in Scheiben schneiden und mit den Honigmandeln sofort servieren.
Tipp
Das Parfait lässt sich gut am Vortag zubereiten.