Anzeige
Anzeige

Reis-Lauch-Puffer

(45)

Für jeden Tag 9/2013
Reis-Lauch-Puffer
Foto: Matthias Haupt
Im Reibekuchen verstecken sich Reis und Lauch, Pfeffer und Muskatnuss würzen um die Wette. Dazu kredenzen wir einen aromatischen Tomatensalat.
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 439 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
4
Portionen
100

g g Naturreis

Salz

300

g g Lauch

4

El El neutrales Öl

3

Kartoffeln (250 g)

2

Eier (Kl. M)

Salz

Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

500

g g Tomaten

150

g g Crème fraîche

2

El El Olivenöl

einige Basilikumblättchen

Zubereitung

  1. Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen, abgießen und gut abkühlen lassen.
  2. Lauch putzen, gründlich waschen und fein würfeln. In einer Pfanne mit 1 El Öl erhitzen. Lauch darin bei mittlerer Hitze 4 Min. dünsten. Kartoffeln schälen, fein reiben, in einem Küchentuch kräftig ausdrücken.
  3. Reis, Lauch, Kartoffeln und Eier in einer Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 3 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Aus der Reismasse 8 Puffer formen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 5-7 Min. goldbraun braten.
  4. Von den Tomaten den Stielansatz entfernen, Tomaten in Scheiben schneiden. Auf einer Platte salzen und pfeffern. Crème fraîche glatt rühren, auf den Tomaten verteilen. Olivenöl darüberträufeln. Mit Basilikum bestreuen. Puffer auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf dem Tomatensalat servieren.
Tipp Für die Puffer ist es wichtig, die geriebenen Kartoffeln gründlich auszudrücken, sonst wird der Teig zu wässrig und die Puffer zerfallen in der Pfanne.
VG-Wort Pixel