Anzeige
Anzeige

Johannisbeer-Baiser-Muffins

(148)

Für jeden Tag 9/2013
Johannisbeer-Baiser-Muffins
Foto: Matthias Haupt
Karamellisierte Baiser-Haube auf Johannisbeerküchlein. Schnell eins sichern!
Fertig in 45 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 232 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für
12
Einheiten
300

g g Rote Johannisbeeren

150

g g Mehl

50

g g Speisestärke

2

Tl Tl Backpulver

4

Eier (Kl. M)

100

g g Butter (weich)

180

g g Zucker

1

Pk. Pk. Vanillezucker

Salz

100

ml ml Milch

2

El El Puderzucker

Zubereitung

  1. Johannisbeeren von den Rispen streifen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. 2 Eier trennen. Die 12 Mulden eines Muffin-Blechs mit Muffin-Papierförmchen auslegen. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
  2. Butter, 80 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 8 Min. schaumig schlagen. 2 Eier und Eigelbe einzeln zugeben und je 1⁄2 Min. unterrühren. Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unterrühren. 2/3 der Johannisbeeren vorsichtig unterheben und den Teig in die Muffin-Förmchen füllen. Im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 15 Min. backen.
  3. Inzwischen die Eiweiße und 1 Prise Salz mit den sauberen Quirlen des Handrührers steif schlagen. 100 g Zucker nach und nach einrieseln lassen und 1⁄2 Min. weiterschlagen. Die Eiweißmasse mit einem Löffel auf den vorgebackenen Muffins verteilen und die restlichen Johannisbeeren darübergeben. Mit 1 El Puderzucker bestreuen und weitere 15 Min. backen. Im MuffinBlech abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren.
Tipp Für die Muffins können Sie genauso gut TK-Beeren verwenden. Diese dann im gefrorenen Zustand unterheben, da sie beim Auftauen sehr viel Saft verlieren.
VG-Wort Pixel