Basilikum-Käsespätzle mit Tomatensalat
Zutaten
4
Portionen
Spätzle
g g Basilikum
Bio-Eier (Kl. M)
Salz
ml ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)
g g Mehl (gesiebt)
g g Lauch
g g Butter
Pfeffer
Muskat
g g italienischer Hartkäse (z. B. Grana padano; fein gerieben)
Tomatensalat
El El Rotweinessig
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
g g Tomaten
Bund Bund Schnittlauch
Butter (für die Form)
Zubereitung
-
Basilikumblätter abzupfen, mit den Eiern in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Eimasse in einer Schüssel mit 1 Prise Salz und 100 ml Mineralwasser verquirlen. Mehl mit einem Schneebesen einrühren.
-
Den Teig mit einem Kochlöffel 5-10 Minuten schlagen, bis er seidig glänzt und geschmeidig wird. Ist der Teig zu fest, weiteres Mineralwasser zugießen. Den Teig mit einem Tuch bedecken und 20 Minuten ruhen lassen.
-
Den Lauch putzen, gut waschen und das Weiße und Hellgrüne schräg in dünne Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und den Lauch darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
-
Für den Salat Essig mit Öl und 2 El Wasser mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Stielansätze der Tomaten herausschneiden, die Tomaten in Scheiben und den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Alles mischen.
-
Reichlich leicht gesalzenes Wasser in einem großen Topf aufkochen. Spätzleteig portionsweise mit der Spätzlepresse (oder mit einem Hobel) ins kochende Wasser pressen. Sobald die Spätzle oben schwimmen, mit einer Schaumkelle herausheben und kurz abtropfen lassen.
-
Spätzle mit dem geriebenen Käse in eine ausgebutterte Form schichten und bei 80 Grad im Backofen warm halten (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert). Zum Schluss den geschmorten Lauch darübergeben und sofort mit dem Tomatensalat servieren.
Tipp
Wenn Sie den Basilikum- Geschmack noch kräftiger mögen, rühren Sie 1 El Basilikum-Öl pro Portion unter die Spätzle.