Basilikum-Mousse
Zutaten
4
Portionen
Mousse
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Freiland-Basilikum
Bio-Eier (Kl. M)
g g Zucker
Salz
Tl Tl Bio-Limettenschale
El El Limettensaft
g g Ricotta
ml ml Schlagsahne
Kompott
g g Aprikosen
g g Zucker
El El Limettensaft
El El Aprikosenlikör
Zubereitung
-
Für die Mousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Basilikumblätter abzupfen, 20 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren. Sofort abschrecken und gut ausdrücken.
-
Eier, Zucker, 1 Prise Salz, Limettenschale und -saft in einem Schlagkessel mit einem Schneebesen über dem heißen Wasserbad cremig-dicklich aufschlagen. Ausgedrückte Gelatine unterrühren, Masse 5 Minuten abkühlen lassen. Ricotta einrühren, in 2 gleich große Portionen teilen und abkühlen lassen.
-
Basilikum zu 1 Portion geben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Sahne steif schlagen, in 2 gleich große Portionen teilen. Sahne unterheben, sobald die Massen zu gelieren beginnen. Grüne und weiße Mousse abwechselnd in eine Schüssel füllen und mit einem Löffel marmorieren. Mindestens 4 Stunden abgedeckt kalt stellen.
-
Aprikosen fürs Kompott halbieren, entsteinen, in Spalten schneiden. Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren. Limettensaft, Aprikosenlikör und Aprikosen zugeben und unter Schwenken 2 Minuten leicht kochen lassen. Abkühlen lassen.
-
2 Esslöffel in heißes Wasser tauchen, Nocken von der Mousse abstechen. Mit dem Kompott servieren.
Tipp
Wenn Sie keine Nocken abstechen, sondern das Dessert in Gläser schichten wollen, reicht 1 Blatt Gelatine.
Diesen Inhalt teilen