Anzeige
Anzeige

Tomatensuppe mit Büffelmozzarella

(89)

essen & trinken 9/2013
Tomatensuppe mit Büffelmozzarella
Foto: Julia Hoersch
Tomate, Mozzarella, Basilikum – so weit, so bekannt. Als würzige Suppe mit geröstetem Knoblauchbaguette aber überraschend anders.
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 528 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
4
Portionen
200

g g Zwiebeln

3

Knoblauchzehen

8

El El Olivenöl

1.2

kg kg Tomaten (reif)

Salz

Zucker

4

Stiel Stiele Basilikum

2

Tl Tl Oregano (getrocknet)

80

g g Baguette

1

Zweig Zweige Rosmarin

Pfeffer

300

g g Mini-Büffelmozzarellakugeln

Zubereitung

  1. Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen fein würfeln. 2 El Olivenöl in einem Topf glasig dünsten. Stielansätze der Tomaten keilförmig herausschneiden. Tomaten in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und häuten. Tomaten grob schneiden. 1-2 El Zucker, Tomaten, 1 Basilikumstiel, 1 Tl Oregano und 1 Tl Salz zu den Zwiebeln geben. Mit 250 ml Wasser auffüllen. 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze offen kochen lassen.
  2. Baguette in dünne Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken. Restlichen Knoblauch ebenfalls fein hacken. Beides auf den Brotscheiben verteilen und mit 3 El Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) 8-10 Minuten goldbraun rösten. Herausnehmen und beiseitestellen.
  3. Die Suppe mit dem Schneidstab grob pürieren. mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und weitere 5 Minuten kochen lassen.
  4. Die restlichen Basilikumblätter abzupfen. Mozzarella abtropfen lassen. Brotscheiben in Stücke brechen. Suppe und Mozzarella auf Schalen verteilen. Mit zerkleinerten Brotscheiben, den Basilikumblättern und dem restlichen Oregano bestreuen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufelt servieren.
VG-Wort Pixel