Auberginencurry mit Kichererbsen-Reis
Zutaten
g g Basmati-Reis
Stiel Stiele Koriandergrün
Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgerieben)
Salz
g g Sojajoghurt
g g Tomaten
Zwiebel (groß, (80 g))
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe
El El natives Sonnenblumenöl
Tl Tl schwarze Senfsaat
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Tl Tl brauner Zucker
Tl Tl Kurkuma
Auberginen (600 g)
Chilischote (getrocknet)
Curryblätter (getrocknet, (Asia-Laden))
Dose Dosen Kichererbsen (400 g)
El El Limettensaft
Zubereitung
-
Reis gründlich waschen und in kaltem Wasser 30 Minuten einweichen. Korianderblättchen fein hacken. Mit der Limettenschale und etwas Salz unter den Sojajoghurt rühren und kalt stellen.
-
Stielansätze der Tomaten mit einem spitzen Messer herausschneiden. Tomaten in 2 Portionen je 20 Sekunden in kochendes Wasser geben, herausheben, abschrecken und häuten. Tomaten grob würfeln. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Ingwer dünn schälen. Ingwer und Knoblauch fein hacken. Zwiebeln in 2 El heißem Öl bei mittlerer Hitze 5 Minuten dünsten, Knoblauch und Ingwer kurz mitdünsten. Senfsaat und Kreuzkümmel unterrühren und kurz mitdünsten. Zucker unterrühren und schmelzen lassen. Tomaten und Kurkuma zugeben, aufkochen und mit Salz würzen. Zugedeckt bei milder Hitze 25 Minuten kochen lassen.
-
Auberginen putzen und längs in 3 Scheiben schneiden. Scheiben in 3 cm große Stücke schneiden. Mit 3 El Öl auf einem Backblech mischen und mit Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen.
-
Reis in einem Sieb abtropfen lassen. Chilischote vorsichtig halbieren und die Kerne entfernen. 500 ml Wasser und Salz aufkochen. Reis, restliches Öl, Curryblätter und Chili zugeben und zugedeckt aufkochen. Bei milder Hitze 15 Minuten quellen lassen. Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen und unter den Reis mischen. Ein doppelt gelegtes Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel legen und den Reis auf der ausgeschalteten Herdplatte warm halten. Auberginen unter die Tomaten mischen. Limettensaft unter den Reis rühren. Curry mit Reis und Sojajoghurt anrichten.