Mirabellen-Tiramisu
Zutaten
Mirabellenkompott
g g Mirabellen
g g Zucker
ml ml Orangensaft (frisch gepresst aus 3–4 Früchten)
El El Zitronensaft
Vanilleschote
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Speisestärke
Mascarpone-Creme
g g Puderzucker
El El Espresso (kalt)
El El Kaffeelikör
g g Mascarpone
Löffelbiskuits
g g Löffelbiskuits
ml ml Espresso (kalt)
El El Kaffeelikör
Zubereitung
-
Für das Mirabellenkompott die Mirabellen einschneiden und entsteinen. Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen, dabei erst rühren, wenn der Zucker an einer Stelle zu schmelzen beginnt. Mit Orangen- und Zitronensaft ablöschen. Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen, beides mit der Zitronenschale zur Saftmischung geben und offen bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen lassen. Stärke in etwas kaltem Wasser glattrühren, in den kochenden Saft rühren und erneut gut aufkochen. Mirabellen zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 3-4 Minuten ziehen lassen. In eine breite flache Schüssel geben und mindestens 1 Stunde abkühlen lassen.
-
Für die Mascarpone-Creme Puderzucker, Espresso und Kaffeelikör verrühren. Vorsichtig mithilfe eines Teigspatels mit dem Mascarpone vermischen, dabei nicht zu stark rühren.
-
Eine Form mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen. Espresso und Kaffeelikör verrühren, die Hälfte der Mischung über die Löffelbiskuits geben. 2/3 der Mascarpone-Creme darauf streichen. 2/3 der abgekühlten Mirabellen darauf verteilen. Mit den restlichen Löffelbiskuits belegen und mit der Espressomischung beträufeln. Restliche Mascarpone-Creme daraufstreichen und restliche Mirabellen darauf verteilen. Mindestens 3 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.