Kartoffeleintopf mit Mett und Walnüssen
Zutaten
Eintopf
g g Möhren
g g Knollensellerie
g g Staudensellerie
g g Zwiebeln
g g vorwiegend festkochende Kartoffeln
El El Olivenöl
g g Butter
Lorbeerblatt
ml ml Geflügelfond
ml ml Schlagsahne
Salz
Muskat
Stiel Stiele glatte Petersilie
eingelegte grüne Walnüsse (im Internet erhältlich; ersatzweise vakuumierte Maronen)
Mett-Nocken
Stiel Stiele glatte Petersilie
Bio-Eiweiß (Kl. M)
g g Mett
g g Kalbshackfleisch
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Möhren und Knollensellerie putzen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Staudensellerie putzen, entfädeln und in 1 cm große Würfel schneiden. zwiebeln fein würfeln. Kartoffeln schälen und in 1 cm dicke Würfel schneiden.
-
Öl und Butter in einem Topf erhitzen, zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten glasig dünsten. Kartoffeln, Möhren und Knollen- und Staudensellerie zugeben und weitere 4-5 Minuten dünsten. Lorbeer zugeben, mit Geflügelfond, 500 ml Wasser und Sahne auffüllen und offen bei mittlerer bis starker Hitze 20–25 Minuten garen. Mit Salz und Muskat würzen.
-
Inzwischen für die Nocken Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Eiweiß in einer Schüssel leicht aufschlagen, Petersilie, Mett und Kalbshack zugeben und gut vermengen. Masse leicht mit Salz und Pfeffer würzen, 10 Minuten kalt stellen. aus der Masse mit 2 feuchten Teelöffeln ca. 18 kleine Nocken abstechen und auf geöltes Backpapier legen. Nocken in leicht kochendes Salzwasser gleiten lassen und offen 5 Minuten ziehen lassen.
-
400 g vom Eintopf in ein hohes Gefäß geben, mit einem Schneidstab fein pürieren und unter den Eintopf rühren. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Walnüsse in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Eintopf in vorgewärmten Tellern mit Nocken, Walnüssen und Petersilie servieren.