Butternut mit Haselnuss-Risotto
Zutaten
Butternusskürbis (ca. 1 kg)
El El Olivenöl
Salz
g g Haselnusskerne (gehackt)
Stange Stangen Staudensellerie (ca. 80 g)
g g Schalotten
Salzzitronen (im Internet erhältlich; siehe Tipp unten)
l l Gemüsefond
Lorbeerblatt
g g italienischer Hartkäse (z. B. Grana Padano oder Parmesan)
g g Butter
g g Risotto-Reis (z. B. Carnaroli)
ml ml Wermut (z. B. Noilly Prat)
Zubereitung
-
Kürbis längs halbieren, das weiße innere und die Kerne mit einem Löffel entfernen. 2 Stück Alufolie (à ca. 30 x 30 cm) mit Öl bepinseln. Kürbis auf die Folie legen, Innenseite mit Salz bestreuen und fest einrollen. Kürbis auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 1:30 Stunden) auf der 2. Schiene von unten 1:40 Stunden weich garen.
-
Inzwischen Nüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Sellerie putzen, entfädeln und in kleine Würfel schneiden. Schalotten fein würfeln. Salzzitronen halbieren, entkernen und klein würfeln. Gemüsefond mit Lorbeerblatt in einem Topf aufkochen. Käse fein reiben.
-
20 g Butter in einem Topf schmelzen lassen, Schalotten darin bei mittlerer bis starker Hitze 2 Minuten dünsten. reis und Sellerie zugeben und 1 Minute mitdünsten. Mit Wermut ablöschen und stark einkochen lassen. Mit so viel kochendem Fond auffüllen, dass der reis knapp bedeckt ist und offen weitere 16-17 Minuten garen, dabei öfter rühren oder (besser!) schwenken. Nach und nach restlichen heißen Fond zugeben.
-
Kürbis aus dem Backofen und der Folie nehmen. Kürbis mit einem Löffel zu 2/3 aushöhlen, Kürbisfleisch mit einer Gabel fein zerdrücken. Kürbishälften im ausgeschalteten Ofen warm halten.
-
Risotto beiseitestellen, Kürbisfleisch mit Nüssen, Zitronenwürfeln, restlicher Butter und Käse unter den Risotto rühren und 1-2 Minuten ruhen lassen. Kürbishälften soweit wie möglich mit Risotto füllen und servieren. Restlichen Risotto dazu servieren.