Wild-Döner
Zutaten
8
Portionen
g g Spitzkohl
g g Berberitzen (türkischer oder persischer Gemüseladen; ersatzweise getrocknete Cranberrys)
Salz
Zucker
Tl Tl Weißweinessig
El El Öl
Tomaten (à 120 g)
kleine Gurke (150 g)
g g Vollmilchjoghurt
Tl Tl Harissa (nordafrikanische Würzpaste; ersatzweise 1 Tl Chiliflocken)
rundes Fladenbrot
Stück Stück Damwildbraten (flache Keulenstücke, à 400 g)
Tl Tl Wildgewürzmischung (siehe Tipp unten)
Meersalz
El El Zitronensaft
Stiel Stiele Minze
Zubereitung
-
Spitzkohl in feine Streifen schneiden. Zusammen mit den Berberitzen, 1⁄2 Tl Salz und 1 Prise Zucker 5 Minuten mit den Händen gut durchkneten. Spitzkohl gut ausdrücken und mit Essig und 1 El Öl mischen.
-
Tomaten und Gurke vierteln, entkernen und in nicht zu feine Würfel schneiden. Joghurt mit 1-2 Tl Harissa (je nachdem, wie scharf Sie’s möchten!) und Salz würzen.
-
Brot in 6-8 gleich große Dreiecke schneiden und in einer Grillpfanne ohne Fett oder im Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 2-3 Minuten von jeder Seite aufbacken.
-
Fleischstücke rundum zuerst mit je 1⁄2 El Öl, dann mit je 1 Tl der Gewürzmischung einreiben. Grillpfanne erhitzen und das Fleisch darin 15 Minuten von jeder Seite braten. Dabei mehrfach wenden und das Fleisch mit Meersalz würzen. Fleisch in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen. Dann quer zur Faser in sehr dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und mit grob gezupften Minzblättern mischen.
-
In jeden Brotfladen waagerecht eine Tasche schneiden. Mit Kohl, Gurken, Tomaten, Joghurt und Fleisch füllen. Jeden Döner mit etwas restlicher Gewürzmischung bestreuen und sofort servieren.
Tipp
Statt in der Pfanne lässt sich der Damwildbraten aus der Keule auch gut auf dem Grill braten. Orientalische Wildgewürzmischung: 6 Kardamomkapseln, 2 Sternanis, 4 Pimentkörner, 1⁄2 Tl Kreuzkümmelsaat, 1⁄2 Tl Chiliflocken, 1⁄2 Tl Sesam: Alle Gewürze in einer trockenen Pfanne kurz rösten, abkühlen lassen und in einem Mörser fein zerreiben. Ergibt 4 Tl (ca. 12 g).