Wild-Döner
Zutaten
g g Spitzkohl
g g Berberitzen (türkischer oder persischer Gemüseladen; ersatzweise getrocknete Cranberrys)
Salz
Zucker
Tl Tl Weißweinessig
El El Öl
Tomaten (à 120 g)
kleine Gurke (150 g)
g g Vollmilchjoghurt
Tl Tl Harissa (nordafrikanische Würzpaste; ersatzweise 1 Tl Chiliflocken)
rundes Fladenbrot
Stück Stück Damwildbraten (flache Keulenstücke, à 400 g)
Tl Tl Wildgewürzmischung (siehe Tipp unten)
Meersalz
El El Zitronensaft
Stiel Stiele Minze
Zubereitung
-
Spitzkohl in feine Streifen schneiden. Zusammen mit den Berberitzen, 1⁄2 Tl Salz und 1 Prise Zucker 5 Minuten mit den Händen gut durchkneten. Spitzkohl gut ausdrücken und mit Essig und 1 El Öl mischen.
-
Tomaten und Gurke vierteln, entkernen und in nicht zu feine Würfel schneiden. Joghurt mit 1-2 Tl Harissa (je nachdem, wie scharf Sie’s möchten!) und Salz würzen.
-
Brot in 6-8 gleich große Dreiecke schneiden und in einer Grillpfanne ohne Fett oder im Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 2-3 Minuten von jeder Seite aufbacken.
-
Fleischstücke rundum zuerst mit je 1⁄2 El Öl, dann mit je 1 Tl der Gewürzmischung einreiben. Grillpfanne erhitzen und das Fleisch darin 15 Minuten von jeder Seite braten. Dabei mehrfach wenden und das Fleisch mit Meersalz würzen. Fleisch in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen. Dann quer zur Faser in sehr dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und mit grob gezupften Minzblättern mischen.
-
In jeden Brotfladen waagerecht eine Tasche schneiden. Mit Kohl, Gurken, Tomaten, Joghurt und Fleisch füllen. Jeden Döner mit etwas restlicher Gewürzmischung bestreuen und sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen