Wildschwein-Ragout
Zutaten
g g Möhren
g g Knollensellerie
g g Staudensellerie
g g Zwiebeln
El El Olivenöl
Stück Stück aus der Wildschweinkeule (flach (à 500 g))
Tl Tl Wildgewürzmischung (siehe Tipp unten)
g g Tomaten
rote Chilischote
Tl Tl Tomatenmark
ml ml Rotwein
Zucker
Streifen Streifen Bio-Orangenschale
Bund Bund Petersilie
Pfeffer
g g Tagliatelle
El El Haselnusskerne (grob gehackt)
Zubereitung
-
Gemüse putzen, schälen und 5 mm gleich groß würfeln. 2 El Öl in einer großen ofenfesten Pfanne (am besten mit Deckel oder in einem großen Bräter) erhitzen. Fleisch darin von beiden Seiten kräftig anbraten, mit Salz würzen und von beiden Seiten mit 3 Tl Gewürzmischung bestreuen. Fleisch herausnehmen. restliches Öl in die Pfanne geben, das Gemüse zugeben und unter Rühren 15 Minuten hellbraun dünsten. Tomaten waschen und grob würfeln. Chili mit Kernen in feine Ringe schneiden.
-
Tomatenmark in das Gemüse rühren, mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Tomaten, Chili und Fleisch zugeben und mit 1 Prise Zucker würzen. Mit 150 ml Wasser auffüllen, zugedeckt im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 170 Grad 3:30 Stunden schmoren (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert). In der letzten Stunde ohne Deckel zu Ende schmoren und die Orangenschale zugeben.
-
Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Fleisch aus dem Backofen nehmen. Mit 2 Gabeln das Fleisch mundgerecht zerzupfen. Das Ragout mit Salz, Pfeffer und restlicher Gewürzmischung abschmecken und aufkochen.
-
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen, dabei 200-300 ml Nudelwasser auffangen. Nudelwasser zum Ragout geben und sämig einkochen lassen. Nudeln unter das Ragout mischen. In einer Schüssel oder auf Tellern anrichten, mit Petersilie und Haselnüssen bestreut sofort servieren.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Wildschwein-Ragout

1. Fleisch in eine heißen Pfanne (oder im Bräter) zuerst in Öl anbraten, dann mit Salz würzen und mit Würzmischung bestreuen.

2. Tomatenmark in das gedünstete Gemüse einrühren und das Gemüse mit Rotwein ablöschen.

3. Tomaten und Fleisch zum Gemüse geben und erst 2:30 Stunden zugedeckt, dann 1 weitere Stunde offen im Backofen schmoren lassen.

4. Nach 3:30 Stunden sollte das fertig gegarte Fleisch so zart sein, dass Sie es mit zwei Gabeln zerzupfen können.