Anzeige
Anzeige

Lachsforelle mit Rahmspinat und Meerrettich

(1)

essen & trinken 10/2013
Lachsforelle mit Rahmspinat und Meerrettich
Foto: Thorsten Suedfels
Surf ’n’ Turf auf steirisch: hier würzt der Speck den Flussfisch, Meerrettich spendet Schärfe und Kerbel einen Hauch Lakritz.
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 824 kcal, Kohlenhydrate: 5 g, Eiweiß: 23 g, Fett: 77 g

Zutaten

Für
4
Portionen
150

g g Schalotten

1

kg kg Blattspinat

15

Stiel Stiele Kerbel

100

ml ml Olivenöl

4

Lachsforellenfilets (à ca. 80 g, küchenfertig, ohne Haut und Gräten)

Salz

8

Scheibe Scheiben steirischer Lardo (fetter Speck; im Internet erhältlich)

80

g g Butter

200

ml ml Schlagsahne

Pfeffer

Muskat

60

g g Meerrettich (frisch)

Zubereitung

  1. Eine Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) im Backofen bei 100 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten erwärmen. Schalotten fein würfeln. Spinat sorgfältig putzen, dabei die harten Stiele entfernen. Spinat zwei- bis dreimal waschen, anschließend trocken schleudern. Kerbelblättchen abzupfen, 2/3 der Blättchen fein schneiden, die restlichen Blättchen in kaltem Wasser beiseitestellen.
  2. Öl in einem Topf auf 100 Grad erhitzen. Lachsforellenfilets leicht mit Salz würzen, mit je 2 Scheiben Lardo belegen. Fisch in die vorgewärmte Form geben und mit dem heißen Öl begießen. Mit hitzebeständiger Klarsichtfolie abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten ca. 15 Minuten garen.
  3. Butter in einem Topf zerlassen, Schalotten darin bei mittlerer bis starker Hitze 2 Minuten andünsten. Spinat und Sahne zugeben, zugedeckt bei milder Hitze 2-3 Minuten leicht dicklich einkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den geschnittenen Kerbel zugeben und mit einem Schneidstab fein pürieren.
  4. Meerrettich schälen und fein reiben. Den Fisch aus dem Backofen nehmen und die Folie entfernen. Fisch und Spinat in vorgewärmte Teller geben, mit restlichen Kerbelblättchen und Meerrettich bestreut servieren.
VG-Wort Pixel