Griessknödel mit Zwetschgenkompott
Zutaten
4
Portionen
Knödel
ml ml Milch
g g Zucker
g g Butter
g g Hartweizengrieß
Bio-Ei (Kl. M)
Bio-Eigelb (Kl. M)
g g Nougat
Butterbrösel und Kompott
g g Butter
g g Semmelbrösel
g g Zucker
g g Zwetschgen
ml ml Rotwein
ml ml Portwein
Vanilleschote
Sternanis
Tl Tl Speisestärke
Salz
Zubereitung
-
Für die Knödel Milch, Zucker und Butter aufkochen. Grieß langsam einrieseln lassen und unter ständigem Rühren die Masse so lange erhitzen, bis sich eine weiße Schicht am Boden des Topfes bildet. Grieß beiseitestellen und leicht abkühlen lassen. Ei und Eigelb nacheinander sorgfältig mit der Grießmasse verrühren. Masse abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen. Nougat in 8 gleich große Stücke teilen.
-
Für die Brösel 40 g Butter in einer Pfanne zerlassen. Brösel und 20 g Zucker zugeben. 2 Minuten unter Rühren erwärmen, bis der Zucker leicht karamellisiert.
-
Für das Kompott Zwetschgen halbieren und entsteinen. Restlichen Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, mit Rotwein und Portwein ablöschen und so lange bei milder Hitze kochen lassen, bis der Zucker sich gelöst hat. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Mark mit Sternanis dazugeben und offen bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten kochen lassen. Zwetschgen zugeben und offen weitere 5-6 Minuten mitkochen. Mit der in wenig Wasser angerührten Stärke binden und 2-3 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Restliche Butter unterrühren und beiseitegestellt abkühlen lassen. Vor dem Servieren Sternanis entfernen.
-
Die Knödelmasse in 8 gleich große Portionen teilen. Jeweils 1 Stück Nougat mittig auf die flach gedrückte Knödelmasse legen und zu glatten Knödeln formen. Knödel in reichlich leicht kochendes Salzwasser geben. wenn die Knödel an der Oberfläche schwimmen, weitere 8-10 Minuten leicht sieden lassen. Dann mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen. Butterbrösel über die Grießknödel geben und Zwetschgenkompott dazu servieren.