VG-Wort Pixel

Penne mit Lammhack und roten Linsen

(18)

essen & trinken 10/2013
Penne mit Lammhack und roten Linsen
Foto: Thorsten Suedfels
Schneller Glücklichmacher: Harissa würzt das Hack zur Pasta mit Linsen, Brokkoli und cremigem Schafskäse.
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 495 kcal, Kohlenhydrate: 50 g, Eiweiß: 32 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
6
Portionen
1

Knoblauchzehe

400

g g Lammhackfleisch

3

Tl Tl Harissa-Paste

1

Bio-Ei (Kl. M)

2

El El Semmelbrösel

Salz

150

g g rote Linsen

500

g g Brokkoli

3

El El Öl

300

g g Nudeln (z. B. Penne rigate)

1

Bund Bund Koriandergrün (ca. 20 g)

150

g g Schafskäse (cremig)

Zubereitung

  1. Knoblauch fein hacken. Lammhack, Knoblauch, Harissa, Ei, Semmelbrösel und Salz in einer Schüssel zu einer glatten Masse verkneten und abgedeckt beiseitestellen.
  2. Linsen in kochendes Wasser geben und 6-8 Minuten leicht bissfest garen. Linsen abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Brokkoli putzen und in 3 cm große Röschen teilen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hackmasse in walnussgroßen stücken direkt ins heiße Öl zupfen und rundum braun braten.
  3. Inzwischen die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Nach der Hälfte der Garzeit den Brokkoli zugeben und zusammen zu Ende garen. Korianderblättchen mit den feinen Stielen grob schneiden.
  4. Linsen zu den Hackbällchen geben. Brokkoli-Nudeln abgießen, dabei ca. 200 ml Nudelwasser auffangen. Brokkoli-Nudeln kurz abtropfen lassen und mit den Hackbällchen mischen. 100 ml Nudelwasser zugeben. Käse darüberzupfen und mit Koriander bestreut anrichten.
Tipp Wer gern mehr Sauce mag, gibt weiteres Nudelwasser zu.